CES: Microsoft baut zusammen mit MTV eigene Musikplattform auf

Im Rahmen seiner Voreröffnungsrede zur CES hat Bill Gates angekündigt, dass Microsoft noch in diesem Jahr gemeinsam mit Viacoms MTV Network unter dem Namen "Urge" einen Musikservice eröffnen wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 283 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Im Rahmen seiner Voreröffnungsrede zur CES hat Microsoft-Gründer Bill Gates angekündigt, dass Microsoft noch in diesem Jahr gemeinsam mit Viacoms MTV Network unter dem Namen "URGE" einen Musikservice eröffnen wird. Noch vor wenigen Monaten hatte Microsoft die Gespräche mit den großen Plattenfirmen abgebrochen, da man sich über den preislichen Rahmen nicht einigen konnte. Derzeit dominiert Apple deutlich den lukrativen Markt der Online-Musikdienste.

Bei URGE, über das Microsoft bereits im Dezember erste Ankündigungen kursieren ließ, sollen ab dem Start nicht nur 2 Millionen Musikstücke zum Download verfügbar sein, der Dienst wird dem Kunden auch Zugriff auf hunderte Radiostationen bieten. Außerdem sollen URGE-Kunden Musik nicht nur als Songs oder Alben kaufen, sondern auch wie beim Napster-Angebot im Abo nutzen können. Damit der Anwender die Übersicht behält, sollen ihm Musikkritiken geboten werden sowie dynamische Playlists, die automatisch um die neuesten Stücken der Lieblingskünstler ergänzt werden.

Microsoft will die Navigation durch das Angebot von URGE durch die Verbindung mit dem hauseigenen Windows Media Player erleichtern. Dies wird allerdings auch nötig sein, da der neue Musikdienst nur mit dem Microsoft-Player zusammenarbeitet – wodurch deutlich wird, das Microsoft mit Viacoms Hilfe eine Konkurrenz zu Apples iTunes Music Store schaffen will. Microsoft kündigte zudem portable Abspielgeräte mit installiertem Microsoft Media Player und URGE-Unterstützung unter anderem von Toshiba und LG Electronics an. Preise für den Dienst gab Gates jedoch noch nicht bekannt. Zum Abschluss der Präsentation kündigte Teenie-Schwarm Justin Timberlake auf der Bühne an, dass URGE parallel zu seinem nächsten Album spezielle Angebote offerieren wird.

Zur Consumer Electronics Show 2006 in Las Vegas siehe auch: (nij)