CES: Tragbare Video-Player mit AMDs Alchemy-Prozessoren

Das bereits auf der vergangenen Consumer Electronic Show von AMD gezeigte Referenz-System für "Personal" oder "Portable Media Player" (PMP) hat Früchte getragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Das bereits auf der vergangenen Consumer Electronic Show (CES) von AMD gezeigte und mittlerweile in zweiter Auflage von FIC angebotene Referenz-System Vassili II für "Personal" oder "Portable Media Player" (PMP) hat Früchte getragen. So hat beispielsweise Humax USA einen solchen PMP mit Alchemy AU1200 und 4-Zoll-Breitbild-LCD entwickelt, der 720 × 480 Bildpunkte Auflösung bieten soll und für den geplanten 2Go-Service von DirectTV ausgelegt ist, einem Konkurrenz-Service zu TiVoToGo.

Auch im Node Explorer, dem Digital Cube V43, dem Erae FOCE F1-250, einem neuen "Digital Photo Frame" von Samsung und dem Concierge von Springboard Retail Networks stecken Alchemy-Prozessoren.

Auch sonst wimmelt es auf der CES offenbar nur so von PMP-Neuheiten: Thomson will den ebenfalls Directv-2go-fähigen Lyra X3000 vorstellen, der 4 Stunden Akkulaufzeit erreichen soll. Creative zeigt den Zen Vision und den Zen Vision:M, eröffnet aber auch das Portal zencast.com. iRiver bringt den Windows-DRM-kompatiblen U10 mit maximal 1 GByte Flash-Speicher und 2,2-Zoll-Display, aber langer Laufzeit. Der weniger bekannte Hersteller Axion präsentiert neben dem AXN9360 sowie dem OEM-Modell AXN9500 noch zwei neue Geräte namens AXN9025 (2,5-Zoll-Schirm) und AXN9035. Und auch noch kleinere Firmen aus Malaysia (Yahorng) und Taiwan (Top Tek) bauen PMPs.

Zur Consumer Electronics Show 2006 in Las Vegas siehe auch: (ciw)