IDF: Testversionen der Mac-OS-X-Compiler von Intel bis zum Jahresende

Bis zum Jahresende will Intel eine Vorab-Version der geplanten Mac-OS-X-Compiler bereitstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auf dem Intel-Entwicklerforum gab der designierte Apple-Zulieferer auch einen Ausblick auf seine versprochenen Mac-OS-X-Compiler und -Libraries. Bis zum Jahresende soll eine Testversion der Intel-Tools für Apple-Rechner mit Intel-Prozessoren bereitstehen. Ein Erscheinungsdatum des fertigen Produkts wurde aber noch nicht genannt.

Laut Intel soll sich der Compiler in Apples XCode-Entwicklungsumgebung einklinken lassen. Darüber, wie etwa mit Compilern für die PowerPC-Plattform zusammengearbeitet werden könne, sei noch nicht entschieden, hieß es. Apple hatte bei der Bekanntgabe der Pläne für den Umstieg auf Intel-CPUs herausgestellt, mit den eigenen Entwicklungstools ließen sich so genannte Universal Binaries für beide Prozessor-Familien entwickeln. Intel sieht die Zielgruppe seiner Mac-OS-X-Entwicklertools vor allem unter denjenigen, die bereits Intel-Compiler für Linux oder Windows einsetzen.

Siehe zum IDF Herbst 2005 auch: (ciw)