IDF: ServerWorks ausgeladen

Über viele Jahre hinweg gehörte der Chipsatzhersteller ServerWorks zu den gern gesehenen Ausstellern auf dem Showcase des IDF -- das ist vorbei.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Über viele Jahre hinweg gehörte der Chipsatzhersteller ServerWorks zu den gern gesehenen Ausstellern auf dem Showcase des IDF -- vor allem, als Intel keine eigenen Chipsätze für bestimmte Server-Bereiche anzubieten hatte (FSB133-Xeons, Quad-Xeon-MP). Nun aber wird die inzwischen zu Broadcom gehörende Firma als unerwünschte Konkurrenz angesehen. Das erklärte die mit Storage-Produkten (RAID-Adapter für PCI Express und PCI-X) ausstellende Mutterfirma Broadcom gegenüber heise online, als die Suche nach ServerWorks auf dem IDF keine Ergebnisse zeigte.

Dass ServerWorks inzwischen auch einen Chipsatz für Opterons im Angebot hat, ist dabei weniger ausschlaggebend, schließlich ist auch Newisys auf dem Showcase präsent, obwohl der Server- und Boardhersteller insbesondere mit Opteron-Systemen Furore gemacht hat. Allerdings zielt der ServerWorks-Opteron-Chipsatz HT-1000 mit eingebauter RAID-5-Engine auch auf Embedded-Anwendungen der Opterons in Storage-Systemen -- damit konkurriert er auch noch mit Intels XScale-Prozessoren.

Siehe zum IDF Herbst 2005 auch:

(as/c't) / (ciw)