Alternativen zum DB Navigator: Sechs Mobilitäts-Apps im Vergleich

Seite 7: ÖPNV Navigator

Inhaltsverzeichnis

Der ÖPNV Navigator ist schlicht gehalten, bietet aber viele Optionen. Leider verstecken die Entwickler viele davon.

Beim ÖPNV Navigator täuscht der Name. Die nur für iOS angebotene App bietet nicht nur die vermuteten Berechnungen für den öffentlichen Nahverkehr in Form von Bus, Straßen- und S-Bahn. Stattdessen bietet sie auch Fernverkehrsverbindungen an – sofern es sich um Züge handelt. Anders als bei einigen Mitbewerbern ist dafür kein lästiges manuelles Umschalten zwischen einzelnen Regionen oder Quelldatenbanken nötig entfällt auf Wunsch. Neben Deutschland deckt die App auch Teile der Schweiz und Österreichs ab. Zudem besteht Zugriff auf die Railteam-Datenbank, die SPNV-Abfragen innerhalb Europas abdeckt.

Der Startbildschirm haben die Entwickler schlicht gehalten. Im oberen Drittel geben Sie Start- und Zielort an, wählen die gewünschte Zeit aus und fügen wahlweise Zwischenhalte ein (Via-Routen). Unterhalb dieses Blocks listet ÖPNV Navigator favorisierte und die letzten Anfragen auf. Bei Ziel- und Startort kann es sich um Haltestellen und Adressen handeln, nicht jedoch um Points of Interest. Helfen die ersten beiden Möglichkeiten nicht weiter, bietet die App unter dem Reiter eine Liste der in der Nähe befindlichen Haltestellen mitsamt den nächsten Abfahrten und Kompassnadel, wahlweise eine Karte oder den passenden Netzplan.

Die gefundenen Abfahrten präsentiert ÖPNV Navigator in Form eines Wasserfalldiagramms. Eine alternative Darstellung oder gar Sortierung fehlt. Am linken Rand zeigt die App zunächst die nächstmögliche Verbindung an, spätere Optionen folgen rechts daneben. Auf Wunsch ruft ein Wisch nach rechts vergangene Fahrten auf. Jede Fahrt unterteilt die App in Blocke entsprechend der Abschnitte. So erkennen Sie leicht, wie oft Sie umsteigen müssen und wie viel Zeit Sie in welchem Verkehrsmittel verbringen.

Das Wasserfalldiagramm zeigt auf einen Blick, wie oft Sie umsteigen und welche Linien Sie nutzen müssen.

Weniger gut gelungen: Zwar werden für jedes Verkehrsmittel unterschiedliche Farben verwendet (Grün für S-Bahnen, Lila für Busse, Weiß für Fernzüge und so weiter), doch auf den ersten Blick das nicht erkennbar. Dass ein roter Block mit einer „4“ für die Stadtbahnlinie 4 in Hannover steht, bleibt Ortsunkundigen zunächst verborgen. Ein Klick auf eine Fahrt ändert daran nicht viel. Die dann eingeblendete Detailansicht nennt zwar alle Haltestellen, Zwischenhalte und die zu wählenden Richtungen, bleibt bei der Art des Verkehrsmittels aber vage. Daran ändert auch die aufrufbare Kartenansicht mit dem Routenverlauf nichts.

Handelt es sich um eine Fahrt außerhalb eines einzelnen Verbunds, informiert die Detailansicht auch über den Preis der Fahrkarte. Der gilt allerdings nur für einen Erwachsenen ohne Rabatt und hilft – davon abgesehen – nicht weiter. Denn buchen können Sie die Fahrkarte innerhalb des ÖPNV Navigators nicht, auch eine Weiterleitung zur Deutschen Bahn oder anderen Unternehmen fehlt.

In den Einstellungen, die die Entwickler hinter dem Menüpunkt „Mehr“ verstecken, haben Sie Zugriff auf einige wenige Optionen, die die Routenberechnung betreffen. Bestimmte Verkehrsmittel können Sie ausschließen, Routen hinsichtlich der Reisezeiten, der Anzahl der Umstiege oder Fußwege optimieren und angeben, wie wichtig Barrierefreiheit ist. Zusätzlich bietet die App zahlreiche Möglichkeiten, um die Optik anzupassen. So gibt es einen Dark Mode, der wahlweise manuell oder automatisch startet. In der Verbindungsanzeige können Sie pünktliche Fahrten – die App kann auf Echtzeitdaten zurückgreifen – hervorheben, in der Haltestellenansicht dicht beieinander liegende Haltestellen zusammenfassen lassen.

  • Echtzeitdaten
  • zahlreiche Darstellungs- und Routenoptionen
  • viele Optionen zum Finden einer Haltestelle
  • Preisauskunft ...
  • ... die aber nur eingeschränkt nützlich ist
  • teils unübersichtlich Oberfläche

Ihr exklusiver Zugriff auf das gesamte Wissen der größten unabhängigen IT-Fachredaktion Europas.

Jetzt entdecken!