Audi: Werk in Brüssel wird ohne Sozialplan geschlossen
Die Fertigung des Audi Q8 e-tron in Brüssel endet im Februar 2025 ohne einen Sozialplan für die Mitarbeiter. Sie sollen eine individuelle Abfindung bekommen.
2018 lief in Brüssel der erste Audi e-tron vom Band.
(Bild: Audi)
- Martin Franz
- mit Material der dpa
Das Audi-Werk in Brüssel gehört zu denen mit der längsten Tradition. Im April 1949 lief hier der erste Studebaker vom Band, etwas später dann der VW Käfer. Zuletzt wurden in Brüssel die beiden Q8 e-tron gebaut. Unter anderem das besiegelt nun endgültig das Ende des Werks in Brüssel. Die Nachfrage sei weltweit zu gering, das Werk damit nicht mehr auszulasten. Deshalb werde es im Februar 2025 geschlossen. Rund 3000 Mitarbeiter verlieren ihren Job, ohne dass sich Vertreter des Unternehmens und Betriebsrat auf einen Sozialplan einigen konnten.
Zuvor hatte es monatelange Verhandlungen gegeben, die letztlich aber ebenso scheiterten wie die Bemühungen, mit einem anderen Investor weiterzumachen. Auch das sechste Angebot des Unternehmens sei von den Arbeitnehmervertretern abgelehnt worden, teilte Audi mit. Jetzt biete Audi den Mitarbeitern zusätzlich zum gesetzlichen Kündigungsgeld eine eigene, freiwillige Unternehmensprämie an, sagt Produktionsvorstand Gerd Walker.
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Keine zusätzliche Altersregelung
Insgesamt gebe Audi für die Abfindungen mehr als doppelt so viel aus wie gesetzlich gefordert, sagt Walker. Er bedauerte, dass die Verhandlungen über einen Sozialplan gescheitert sind. Ein Mitarbeiter mit 17 Jahren Betriebszugehörigkeit hätte je nach Funktion und Gehalt zwischen 125.000 und 190.000 Euro erhalten. Ohne gemeinsamen Sozialplan dürfe Audi aus gesetzlichen Gründen keine zusätzliche Altersregelung für Mitarbeiter über 60 anbieten.
Die Fabrik fertigt derzeit nur das E-SUV Q8 e-tron in beiden Karosserievarianten. Dessen Verkaufszahlen sind rückläufig. Die Fabrik hat sehr hohe Logistikkosten, weil nur wenige Zulieferer in der Nähe sind. Die Lage zwischen einem Wohngebiet, Bahngleisen und der Autobahn macht Erweiterungen schwierig. Das Gelände ist fast 600.000 m2 groß. Im vergangenen Jahr hat Audi hier noch 53.555 Autos gebaut. Auch Batterien wurden in Brüssel gefertigt.
(mfz)