CES

Toyota setzt bei autonomen Fahrzeugen auf Nvidia-Chip und -Betriebssystem

Nvidias Orin-Prozessor und DriveOS-Betriebssystem sollen kommende Generationen selbstfahrender Toyotas per KI steuern. Auch andere Autohersteller nutzen Nvidia.

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Frau im Fahrersitz eines selbstfahrenden Autos schaut auf Handy

Symbolbild autonomen Fahrens

(Bild: metamorworks/Shutterstock.com)

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This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Toyota und Nvidia haben zur CES 2025 eine Kooperation zur Steuerung autonom fahrender Fahrzeuge vereinbart. Der weltgrößte Autohersteller wird in den kommenden Jahren neue Generationen von Automobilen sowohl mit Chips als auch Software des führenden Herstellers von KI-Beschleunigern einsetzen. Toyota wird Nvidias Drive-AGX-Plattform mit dem Orin-Kombiprozessor und dem DriveOS-Betriebssystem nutzen. Daneben wird auch der deutsche Automobilzulieferer Continental seine Zusammenarbeit mit Nvidia in diesem Bereich vertiefen.

Nvidia hatte den Next-Gen-Prozessor Orin für autonome Fahrzeuge mit hoher Rechenleistung bereits 2019 vorgestellt. Dieser Kombiprozessor (System-on-Chip/SoC) soll nach Herstellerangaben gekoppelt mit GPUs sogar ausreichend für das autonome Fahren auf Stufe 5 sein, also vollständig selbstfahrend. Dazu gehört auch Nvidias eigenes Betriebssystem für autonom fahrende Automobile, DriveOS, das nach Ansicht des Herstellers auf Sicherheit getrimmt ist.

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Toyota arbeitet bereits beim Cloud-Computing mit Nvidia zusammen und baut dies kĂĽnftig aus. Das Forschungsinstitut des japanischen Herstellers nutzt laut Techcrunch bereits seit 2019 Nvidias Cloud-KI, um Technologien autonomen Fahrens zu entwickeln, zu trainieren und zu validieren. KĂĽnftig wird die Nvidia-Technik dann auch in die Fahrzeuge selbst integriert.

"Toyota ist tatsächlich ein großartiges Beispiel für unsere Cloud-to-Car-Strategie", erklärte Ali Kani, Vizepräsident für Automotive bei Nvidia, am Montag während einer Pressekonferenz. "Wir haben bereits in der Cloud mit Toyota zusammengearbeitet und freuen uns nun, diese Partnerschaft auszuweiten und mit ihnen im Auto zu arbeiten."

Toyota ist aber nicht der einzige Hersteller, der bei autonomem Fahren auf Nvidia setzt. Der Hersteller selbst verweist auf Partnerschaften etwa mit Mercedes-Benz, Lucid, Rivian und Volvo sowie mit den chinesischen Marken BYD, Nio und Xiaomi hinsichtlich Fahrassistenzsystemen und kĂĽnftig selbstfahrenden Automobilen.

Auf der CES hat Nvidia auch eine Vertiefung der Zusammenarbeit mit Continental verkündet. Schon 2018 haben Continental und Nvidia ihre Technik zusammengeworfen für autonomes Fahren mit künstlicher Intelligenz. Bis 2021 sollte eine Plattform für hochautomatisiertes Fahren entwickelt werden. Das hat sich bislang nicht materialisiert, doch trotzdem gibt es jetzt eine neue mehrjährige strategische Partnerschaft dieser beiden Firmen.

Denn jetzt heißt es, dass Nvidia und Continental zusammen mit dem US-amerikanischen Start-up Aurora Innovation, das Technologien für selbstfahrende Fahrzeuge entwickelt, Lastwagen in großem Maßstab auf die Straßen bringen wollen, die autonom fahren können. Dazu wird Nvidias DriveOS in "Aurora Driver" integriert. Dieses System für autonomes Fahren der Stufe 4 plant Continental ab 2027 in Serie produzieren zu können.

(fds)