E-Auto billiger laden: Wie das mit dynamischen Stromtarifen klappt

Das E-Auto eignet sich wie kein anderer Verbraucher dazu, flexibel Strom zu beziehen. Wie kann man es zusammen mit zeitvariablen Stromkosten zum Sparen nutzen?

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Bosch

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Inhaltsverzeichnis

Seit Anfang 2025 muss jeder Stromanbieter per Gesetz auch einen dynamischen Tarif anbieten, bei dem der Arbeitspreis pro Kilowattstunde (kWh) schwankt, meistens nach den stündlichen Preisen der Day-Ahead-Auktion am Strom-Spotmarkt. Die Anbieter bewerben die Tarife nach deren Potenzial: "Strom verbrauchen, wenn er am günstigsten ist!". Das stimmt. Sie können dann Strom verbrauchen, wenn er im Day-Ahead-Preis am günstigsten ist. Allerdings ist er das im Winter meistens nachts um drei Uhr und im Sommer mittags, wenn Sie mehr als genug Strom von PV haben (und das gesamte restliche Netz auch), aber eh auf Arbeit sind. Sie können da also Strom verbrauchen, werden es allerdings nur in geringem Umfang tun. Deshalb ernüchtert die Praxis solcher Tarife viele, die denken, dass nachts laufende Spülmaschinen viel herausreißen.

Zum GlĂĽck gibt es einen idealen Verbraucher fĂĽr solche Tarife: das E-Auto. Ich wĂĽrde sogar sagen: Das E-Auto hilft bei dynamischen Tarifen noch besser als beim Anwendungsfall SolarĂĽberschuss verbrauchen, weil die Steuerung bei dynamischen Tarifen keine verfĂĽgbare Leistung einregeln muss, sondern einfach die Wallbox mit Vollleistung bestromen kann, solange der Preis gut ist. Damit das Auto automatisch in den gĂĽnstigsten Stunden eines vorgegebenen Zeitfensters geladen wird, kommen Energie-Management-Systeme (EMS) zum Einsatz, die fĂĽr den Einsatz in privaten Haushalten auch mit HEMS fĂĽr "Home/Heim EMS" abgekĂĽrzt werden.

Heise+ kompakt
  • Das E-Auto eignet sich ideal zur Ausnutzung von gĂĽnstigeren Strombezugszeiten.
  • Automatische Steuerungen laden das Auto mit den minimalen Kosten eines vorgegebenen Zeitfensters.
  • Diese Steuerungen gibt es Server-seitig oder auf eigener Hardware im Haus.
  • Zusätzlich zu dynamischen Stromtarifen können Sie die reduzierten Netzentgelte nutzen, zu denen ab April 2025 zeitvariable Netzentgelte kommen.
Rund um Elektroautos

Dieser Artikel stellt die verbreitetsten Lösungen von EMS vor. Es gibt serverseitige Systeme, bei denen folglich das Hersteller-Backend Zugriff auf die Lade-API des Autos braucht. Und es gibt Haus-seitige Systeme, bei denen ein EMS in der Immobilie direkt die Wallbox ansteuert. Am Ende geht der Text auf die Möglichkeiten ein, weniger Netzentgelte zu zahlen, wie in den Modulen 1 und 3 des geänderten Energiewirtschaftgesetzes vorgesehen. Das funktioniert mit dynamischen und fixen Stromtarifen.

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