Wie man Strom aus Müll gewinnt: Wir besuchen eine Müllverbrennungsanlage
Müll als Stromquelle? Im Video erfahren Sie, wie man Energie aus gewöhnlichem Abfall gewinnt. Dafür haben wir die Abfallverwertungsanlage in Augsburg besucht.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Pro Kopf fallen in Deutschland jedes Jahr etwa 450 kg an Müll an. Die Entsorgung und Verarbeitung dieses Mülls sind mit hohem Aufwand und Kosten verbunden. Eine spannende Lösung, um die Kosten zu reduzieren, bietet die Umwandlung von Abfall in Energie mithilfe von Müllverbrennungsanlagen.
Solche Anlagen sind in der Lage, Müllberge effektiv zu reduzieren und leisten zugleich einen wertvollen Beitrag zur Energieversorgung. Doch wie funktionieren Müllverbrennungsanlagen genau, und welche Schadstoffe treten bei der Verbrennung auf?
In diesem Videobeitrag beleuchten wir den Ablauf der Müllverbrennungsanlage in Augsburg und beleuchten die Bedeutung des Prozesses für eine nachhaltige Zukunft.
Videos by heise