Erste Ausfahrt im Opel Meriva 1.4 Turbo
Der neue Meriva wächst um stattliche 24 Zentimeter in die Länge. Das Besondere an dem Minivan sind aber die gegenläufig öffnenden Türen – wir haben den Meriva erstmals gefahren
- sle
Haar, 24. Juni 2010 – Die zweite Auflage des Opel Meriva steht am Start. In der Länge hat der Minivan um stattliche 24 Zentimeter zugelegt. Charakteristisch ist der Knick in der seitlichen Fensterlinie, der Kindern im Fond eine bessere Sicht ermöglicht. Das Besondere am Meriva sind jedoch die Türen: Sie öffnen sich wie ein zweiflügeliges Portal. Sie sind ein netter Gag, vereinfachen aber auch das Ein- und Aussteigen in den Fond. Das Hinein- und Herausheben von Kindern wird ebenfalls simpler. Innen lassen sich die drei Rücksitze einzeln versenken, was den Gepäckraum von 400 auf 1500 Liter vergrößert. Werden nur zwei der drei Fondplätze benötigt, können die äußeren Sitze zurück- und ein Stück nach innen geschoben werden.
Drei Benziner und ein Diesel
Zum Marktstart stehen drei Benziner in den Stufen 100, 120 und 140 PS sowie ein Diesel mit 100 PS bereit. Der Selbstzünder wird ausschließlich mit Sechsgang-Automatik angeboten, der Topbenziner mit einer Sechsgang-Schaltung. Bei den anderen Benzinern muss man sich mit fünf Gängen zufrieden geben. Im Spätsommer 2010 kommen noch drei Diesel hinzu: der bekannte 1.3 CDTI mit 95 PS sowie neue Varianten des 1.7 CDTI mit 110 und 130 PS sowie Sechsgang-Schaltung. Eine Start-Stopp-Automatik wird 2011 nachgereicht, genauso wie die Autogas-Version. Pläne für eine OPC-Sportversion gibt es derzeit nicht.
Erste Ausfahrt im Opel Meriva 1.4 Turbo (24 Bilder)

Der neue Opel Meriva ist seit Mitte Juni 2010 im Handel.
120-PS-Benziner als Volumenmotor
Der Volumenmotor soll der 120-PS-Benziner werden. Der moderne Turbomotor ist kultiviert, durchzugsstark und fĂĽr den Alltag absolut ausreichend. Auch der Normverbrauch von 6,1 Liter geht in Ordnung. Der 140-PS-Topmotor legt noch eine Schippe Power oben drauf. Er braucht fĂĽr den Tempo-100-Sprint nur 10,3 statt 11,5 Sekunden. Alle Versionen des Meriva liegen gut auf der StraĂźe und bieten guten Abrollkomfort. In Kurven wankt der Minivan allerdings etwas.