Mercedes C-Klasse: Stärker als die AMG-Version
Bei diesem Modell sollte der Käufer nicht weniger schnell sein als das Auto: Wer einen abhaben will, muss sich beeilen, denn nur 20 Stück des getunten DR520, der auf einem Mercedes C63 AMG basiert, wird es geben
- Gregor Hebermehl
Brooklands (England), 1. Juli 2010 – Bei diesem Modell sollte der Käufer nicht weniger schnell sein als das Auto: Wer einen abhaben will, muss sich beeilen, denn nur 20 Stück des getunten DR520, der auf einem Mercedes C63 AMG basiert, wird es geben. Verkauft werden sie nur in der Mercedes Benz World im englischen Brooklands.
Noch schneller
Die Leistung des DR 520 steigt um 60 auf eben 520 PS, das Drehmoment um 50 auf jetzt 650 Nm. Das zeigt sich in den Sprintwerten des Wagens: Die Limousine beschleunigt nun von null auf 100 km/h in 4,1 Sekunden, der Kombi braucht 4,2 Sekunden - damit sind beide Wagen beim Standartsprint 0,4 Sekunden als das Serienmodell. Zudem wird die Abregelung bei 250 km/h aufgehoben, die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei 301 km/h. Grund für den Leistungszuwachs: Ein überarbeiteter Motor mit geschmiedeten Kolben, neu entwickeltem Pleuel und einer überarbeiteten Kurbelwelle. Für angemessene Verzögerung soll die AMG-Performance-Bremsanlage sorgen, die durch ihre rot lackierten Bremssättel auffällt.
Mercedes C-Klasse: Stärker als die AMG-Version (9 Bilder)

Die Mercedes C-Klasse "DR 520" ist stärker als das AMG-Modell.
Im Tarn-Look
Der DR 520 wird mit matter Folie überzogen, um ihm das Aussehen von Stealth-Flugzeugen zu verpassen. Die Limousine bekommt noch einen Karbon-Spoiler fürs Heck. Sitze und Lenkrad sind mit einer Leder-Alcantara-Kombination überzogen und mit roten Kontrastnähten verziert. Die Limousine des DR 520 wird für umgerechnet 75.935 Euro angeboten, 5963 Euro mehr als der deutsche Listenpreis des AMG-Basismodells. Für den Kombi wären 77.455 Euro fällig, ein Plus von 4835 Euro auf den Preis des C 63 AMG hierzulande. Wer sich für einen der 20 Wagen interessiert, sollte nicht vergessen, dass die Renner ausschließlich als Rechtslenker auf den Markt kommen. (imp)