Sparsamer: Der neue Mercedes CL
Der Mercedes CL, das elegante Coupé auf S-Klasse-Basis, kommt in einer neuen Generation. Mit mehr Leistung, mehr Luxus, mehr Sicherheit und geringerem Verbrauch soll der Wagen Maßstäbe setzen
- Gregor Hebermehl
Goodwood (England), 2. Juli 2010 – Der Mercedes CL, das elegante Coupé auf S-Klasse-Basis, kommt in einer neuen Generation. Mit mehr Leistung, mehr Luxus, mehr Sicherheit und geringerem Verbrauch soll der Wagen seinen "Anspruch als Meisterstück automobiler Fahrkultur untermauern". Auf dem Goodwood Festival of Speed (2. bis 4. Juli 2010 in Goodwood, England), wird der edle Gleiter zum ersten Mal gezeigt.
Facelift Richtung Dynamik
Optisch wird der CL noch etwas dynamischer gestaltet: mit neu profilierter Motorhaube, einer etwas ausgeprägteren Pfeilung des Kühlergrills und bogenförmigen Scheinwerfern. Hinzu kommt ein neu gezeichneter vorderer Stoßfänger mit drei Kühlluftöffnungen. In den seitlichen Lufteinlässen sitzt jeweils ein in Chrom gefasstes LED-Band. Die Scheinwerfer sind serienmäßig mit einem adaptiven Fernlichtassistenten, der blendendes Licht um den Gegenverkehr herumführt, ausgerüstet.
Sparsamer: Der neue Mercedes CL (30 Bilder)

Neu auf der Straße: der frische Mercedes CL
Innen: Holz von Hand
Die Kabine des CL wird wie gewohnt mit den feinsten zur Verfügung stehenden Materialien ausgekleidet. Verschiedene von Hand bearbeitete Hölzer und zwei Ledersorten machen die Atmosphäre wohnlich. Das Lenkrad des CL ist in der neuen CL-Generation serienmäßig mit Nappaleder bezogen. Die beim Topmodell CL600 serienmäßige Ambiente-Beleuchtung lässt sich in den Stimmungen Bernstein, Weiß und Eisblau einstellen.
Aktive Assistenten
Radar-, Kamera- und Sensortechnik machen im neuen CL eine Vielzahl von Assistenten möglich. So gibt es einen aktiven Spurhalte-Assistenten. Droht das Fahrzeug eine durchgezogene Linie zu überfahren, vibriert das Lenkrad. Reagiert der Fahrer auf diesen Hinweis nicht, werden die Räder auf der gegenüberliegenden Fahrzeugseite leicht abgebremst, was dem Fahrer hilft, in der Spur zu bleiben. Gleiches gilt für den aktiven Totwinkel-Assistenten: Vor Fahrzeugen im toten Winkel warnt ein rotes Licht im Außenspiegel. Erfolgt keine Reaktion seitens des Fahrers, ertönt ein Warnsignal. Bleibt der Fahrer weiterhin aus Kollisions-Kurs, erfolgt wieder der korrektive Bremseingriff.