Volvo V60: Kombi-Version des S60 kommt noch 2010

Offensichtlich haben zu viele S60-Kunden die Kombi-Lücke im Volvo-Programm bemängelt, denn beim Nachfolger, der als Stufenheck im September zu den Händlern kommt, war der Kombi V60 von Anfang an mit eingeplant

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Matthias Nauman
Inhaltsverzeichnis

Köln, 6. Juli 2010 – Beim Vorgänger haben viele Interessenten vergeblich gewartet: Vom Volvo S60 gab es bislang keinen Kombi-Ableger. Offensichtlich haben zu viele Kunden diese Lücke im Programm bemängelt, denn beim Nachfolger, der als Stufenheck im September zu den Händlern kommt, war ein Kombi von Anfang an mit eingeplant. Noch vor dem Verkaufsstart der Limousine S60 gibt nun es erste Details und Bilder zum V60 getauften Kombi.

Optisch tritt der V60 dynamisch und elegant auf. Die Keilform und die coupéartige Dachlinie des V60 werden von einer Schulterkontur begleitet, die in einer Doppelwelle von den Frontscheinwerfern bis zu den vertikal ausgerichteten Heckleuchten verläuft. Von vorne entspricht der V60 weitgehend dem Bruder S60. Der Kofferraum fällt mit 430 Liter allerdings bescheiden aus. Volvo betont, dass der V60 nicht mit einem traditionellen Kombi konkurrieren soll. Doch selbst Lifestyle-Kombis wie Audi A4 oder BMW Dreier bieten etwas mehr Platz. Wer mehr Raum braucht und trotzdem Volvo fahren will, muss auf die größeren und teureren Modelle V70 und XC70 zurückgreifen.

Volvo V60: Kombi-Version des S60 kommt noch 2010 (25 Bilder)

neuer Konkurrent fĂĽr Mercedes C-Klasse, Audi A4 und BMW Dreier aus Schweden: Volvo V60

Doch Platz ist in dieser Klasse kein alleiniges Kaufargument. Der vorhandene Raum sollte sich möglichst variabel nutzen lassen. Dem trägt Volvo mit einer im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rückbank Rechnung. Jede Lehne lässt sich einzeln umklappen, wodurch eine vollständig ebene Ladefläche entsteht. In Kombination mit dem umlegbaren Beifahrersitz eignet sich der V60 auch, um sperrige Gegenstände zu transportieren. Zusätzlich gibt es ein Zusatzfach hinter den Radkästen und unter dem Ladeboden. Das Platzangebot im Fond bezeichnen die Schweden als „komfortabel“.