Renault DeZir: sportliche Studie mit Elektroantrieb
Einen ersten Ausblick auf das künftige Renault-Design soll die Studie DeZir geben. Das große Z im Modellnamen verweist auf die Signatur Z.E., die alle zukünftigen Elektromodelle der Marke kennzeichnen soll
- rhi
Brühl, 6. Juli 2010 – Mit Fahrzeugstudien testen Autofirmen, welche Akzeptanz neue Fahrzeugformen beim Publikum haben. Einen ersten Ausblick auf das künftige Renault-Design soll die Studie DeZir, gesprochen wie Désir, dem französischen Wort für Begierde, geben. Das große Z im Modellnamen verweist auf die Signatur Z.E., die alle zukünftigen Elektromodelle der Marke kennzeichnen wird.
Leichtgewicht
Dank einer Kevlar-Karosserie wiegt der DeZir nur 830 Kilogramm. Im Heck ist ein Elektromotor mit einer Leistung von 110 kW (150 PS) untergebracht. Das maximale Drehmoment beträgt 226 Nm, in nur zwei Sekunden soll das Auto auf Tempo 50 sprinten, nach fünf Sekunden sind 100 km/h erreicht. Die auswechselbare Lithium-Ionen-Batterie verfügt über eine Kapazität von 24 kWh und ist senkrecht hinter den Sitzen platziert. Die Reichweite beziffert Renault auf 160 Kilometer. Die Kühlung des Akkus erfolgt durch seitliche Luftauslässe. Acht Stunden beträgt die Ladezeit mit Haushaltsstrom, mit 400 Volt ist eine 80-prozentige Aufladung in nur 20 Minuten möglich.
Renault DeZir: sportliche Studie mit Elektroantrieb (12 Bilder)

Das auffallendste Designmerkmal des Renault DeZir sind die entgegengesetzt öffnenden Türen, die so nicht in Serie gehen werden.
Auffälliges Design
Die Frontgestaltung des DeZir wird über die gesamte Breite von einem Lufteintritt bestimmt, in dem mittig das Renault-Markenemblem platziert ist. Die chromfarbene Rhombe hebt sich deutlich vom schwarzen Kühlergrill ab. Die Scheinwerfer in Prismenform stecken in gelochten Einfassungen. Die Fahrzeugflanken sind durch glatte Flächen gekennzeichnet, die durch seitliche, gelochte Aluminiumpaneele durchbrochen werden. Hinzu kommen große 21-Zoll-Räder. Ein Leuchtband mit integrierten Rückleuchten zieht sich über die komplette Heckpartie.