BMW M5: Der nächste kommt 2011 mit Achtzylinder

Die Produktion des aktuelle BMW M5 wird nach fünf Jahren eingestellt. Damit macht er vorzeitig Platz für seinen Nachfolger, der im Herbst 2011 mit einem V8-Turbomotor beim Händler stehen wird

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Henry Dinger

München. 7. Juli 2010 – Die Produktion des aktuelle BMW M5 wird nach fünf Jahren eingestellt. Damit macht er vorzeitig Platz für seinen Nachfolger, der im Herbst 2011 mit einem V8-Turbomotor beim Händler stehen wird. Vom scheidenden Modell wurden insgesamt 20.548 Autos gebaut, davon waren 1025 Kombis. Damit übertrifft er die Produktionszahlen des sechs Jahre lang hergestellten Vorgängers.

Der nun eingestellte M5 ist die vierte Generation des Hochleistungssportwagen für den Alltagsverkehr. Er wird von einen V10-Hochdrehzahlmotor mit einer Leistung von 507 PS vorangebracht. Zu seinen technischen Besonderheiten gehören das Sequenzielle M-Getriebe Drivelogic mit sieben Gängen, eine Launch Control für maximale Beschleunigung aus dem Stand heraus und die variable M-Differenzialsperre. 2007 wurde der Limousine mit dem M5 Touring eine zweite Karosserievariante zur Seite gestellt.

BMW M5: Der nächste kommt 2011 mit Achtzylinder (10 Bilder)

Nach fĂĽnf Jahren wird der BMW M5 eingestellt.

Der wichtigste Absatzmarkt für die BMW M5 Limousine waren auch bei der fünften Generation die USA. Dorthin wurden 8800 Fahrzeuge verkauft. In Europa gingen die meisten der Business-Boliden nach Großbritannien und Irland (1776 Autos), in Deutschland sind immerhin 1647 Fahrzeuge neu zugelassen worden. Rang vier der bedeutendsten Märkte für die BMW M5 Limousine nimmt Japan mit 1357 Autos ein, gefolgt von Italien (512). Der Touring fand in Deutschland 302 Abnehmer, in Großbritannien und Irland 208 neue Fahrer und in Italien 184 Käufer. Abschied vom M5 heißt nicht gleichbedeutend Abschied von dessen Motor: Aktuell kommt der Zehnzylinder noch in den Modellen M6 Coupé und M6 Cabrio zum Einsatz. Aber auch dort wird mit dem Modellwechsel 2011 der Zehnzylinder aus dem Programm genommen. (imp)