Vorstellung Mazda EX-60: Kommt das SUV auch nach Europa?
Mazda zeigt auf der Auto Shanghai ein Mittelklasse-SUV, das mit Hybrid- und E-Antrieb kommt. Was in Europa angeboten wird, ist noch ungewiss.
(Bild: Mazda)
Mazda ist in Deutschland mit einem dichten SUV-Angebot vertreten. Wo genau sich der auf der Auto Shanghai vorgestellte EX-60 einsortieren könnte, wird sich zeigen. Denn bei Größe und Antrieb zeichnen sich zum Teil Überschneidungen zum CX-60 ab, und der wird ziemlich sicher nicht vom Markt genommen. Viel verrät Mazda noch nicht, doch ein paar Dinge wurden auf der Messe schon offenbart.
Musik fĂĽr jeden
Das SUV EX-60 ist mit 4,85 m Länge, 1,94 m Breite und 1,62 m Höhe ähnlich voluminös wie der CX-60. In der Gestaltung greift er den Stil des gerade vorgestellten 6e auf, der eine geschickte Weiterentwicklung des bisherigen Designs ist – und kein radikaler Bruch. Erste Bilder zeigen wie bei der Limousine auch im SUV ein riesiges Glasdach, das sich nicht öffnen lässt. Im Innenraum ist ein 26,5-Zoll-Display verbaut, das bis in den Bereich vor dem Beifahrer ragt. Mazda verteilt reichlich Lautsprecher, auch in den Kopfstützen. Damit sollen Fahrer und Co-Pilot auch unterschiedliche Musik hören können. Vielleicht hören sie auch einen Podcast zum Thema: "erfundene Probleme und ihre Lösung".
Mazda EX-60 (10 Bilder)

Mazda
)600 km Reichweite im CLTC
Angekündigt ist der EX-60 ausdrücklich momentan nur für den chinesischen Markt, wobei ein Export zumindest als Elektroauto nach Europa auf der Hand liegt. In China soll das SUV als Plug-in-Hybrid und mit batterieelektrischem Antrieb angeboten werden. Leistungsdaten gibt es noch nicht, nur die Reichweite im chinesischen Verbrauchszyklus CLTC wird schon verraten: Das E-SUV soll 600 km schaffen, der PHEV 1000 km. Im hierzulande gebräuchlichen WLTP sind niedrigere Werte zu erwarten.
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Reichlich Konkurrenz
An Konkurrenz wird es dem Mazda EX-60 jedenfalls nicht mangeln, egal auf welchen Märkten er schließlich angeboten wird. Für europäische Verhältnisse ist er schon recht üppig dimensioniert, die größten Stückzahlen erreichen momentan Modelle bis maximal etwa 4,6 m Länge. In diesem Segment wird die Nachfolge des Mazda CX-5 für den europäischen Markt sehr viel wichtiger als ein EX-60. Noch in diesem Sommer will die Marke verraten, wie es bei diesem Modell weitergeht. Wir erwarten, dass der spätestens im kommenden Jahr bei den Händlern stehen wird.
(Bild:Â Mazda)
Stellen muss sich der EX-60 letztlich nicht nur dem gerade überarbeiteten Tesla Model Y, sondern auch Konkurrenten wie dem Audi Q6 e-tron oder dem kommenden SUV-Ableger der Neuen Klasse von BMW. Und das sind nur einige wenige Konkurrenten aus Europa. In China wird Mazda es mit unzähligen E-SUVs dieser Größe zu tun bekommen. Auch vor diesem Hintergrund wird es spannend, wie Mazda den EX-60 einsortieren wird.
(mfz)