VW-Kombis im Vergleich: Was ID.7 Tourer und Passat tatsächlich kosten

VWs ID.7 Tourer und Passat ähneln sich in vielen Punkten – etwa beim Platzangebot. Bei den Unterhaltskosten gibt es hingegen große Unterschiede.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 289 Kommentare lesen
VW Passat e-Hybrid

(Bild: Christoph M. Schwarzer)

Lesezeit: 16 Min.
Inhaltsverzeichnis

Ein großer Kofferraum, ausreichend Platz für fünf Personen, Langstreckenkomfort – und all das verpackt in einen Mittelklasse-Kombi: VW bietet das im Sommer 2025 gleich zweimal an. Der ID.7 Tourer Pro zielt auf die Kundschaft, die einen rein elektrischen Antrieb wünscht. Der Passat-Käufer hat die Wahl zwischen Benziner, Diesel oder Plug-in-Hybrid. Wir zeigen, welche Auswirkungen die Motorisierung auf die monatlichen Kosten für Privatkäufer und Dienstwagenfahrer hat.

VWs ID.7 und Passat sind klassische Firmenwagen. Zwischen Januar und Mai 2025 wurden in Deutschland 20.127 Passat erstmalig zugelassen, davon 91 Prozent gewerblich. FĂĽr den ID.7 nennt das Kraftfahrtbundesamt 15.615 Erstzulassungen, davon 88 Prozent gewerblich.

Was Elektroautos kosten
Heise+ kompakt
  • VW koppelt beim Passat die unterschiedlichen Motoren an bestimmte Ausstattungslinien. Das treibt im Zweifelsfall den Listenpreis – und damit den Wertverlust – nach oben.
  • Käufer eines VW ID.7 Tourer Pro sollten an die ab 2030 fällig werdende Kfz-Steuern denken.
  • FĂĽr den ID.7 Tourer Pro und Passat bietet VW Wartungspakete an, deren Kosten höher als die ADAC-Prognosen ausfallen.

FĂĽr den Kostenvergleich stellen wir dem VW ID.7 Tourer Pro (Test des VW ID.7 Tourer Pro S) vier Varianten des VW Passat gegenĂĽber. Dabei handelt es sich um das Basismodell Passat 1.5 eTSI, den Passat 2.0 TDI Elegance 4Motion sowie die beiden AusfĂĽhrungen des mit Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV) ausgestatteten Passat 1.5 eHybrid Elegance (Test). Die Berechnung der monatlichen Kosten umfasst den Wertverlust sowie die Ausgaben fĂĽr Wartung, erwarteten VerschleiĂź, Versicherung und Fahrenergie. Wir kalkulieren dabei vier Szenarien: drei Jahre Nutzungsdauer mit insgesamt 30.000 und 45.000 km Laufleistung sowie fĂĽnf Jahre mit 50.000 und 75.000 km.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "VW-Kombis im Vergleich: Was ID.7 Tourer und Passat tatsächlich kosten ". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.