Neuer Audi A8 L: Unterwegs mit der Langversion
Die Langversion des Audi A8 kommt im September 2010 auf den Markt und soll vor allem auf dem wichtigen chinesischen Markt fĂĽr StĂĽckzahlen sorgen. Wir waren mit dem Topmodell W12 und dem Diesel schon unterwegs
- Henry Dinger
Salzburg, 15. Juli 2010 – Die Langversion des Audi A8 kommt im September 2010 auf den Markt und soll vor allem auf dem wichtigen chinesischen Markt für Stückzahlen sorgen. Gewachsen ist nur der Radstand, somit kommt der Zuwachs von 13 cm auch nur den Fondpassagieren zugute. Insgesamt misst der A8 L nun 5,27 m. Zeitgleich wurde auch eine neue Topmotorisierung vorgestellt. Der Zwölfzylinder W12 leistet 500 PS. Wir waren mit ihm und dem kleinen Diesel unterwegs.
Dreiliter-Diesel mit 250 PS als Einstieg
Der A8 L geht mit fĂĽnf Motorisierungen an den Start, alle sind an eine Achtstufen-Automatik gekoppelt. Den Einstieg bilden zwei Dreiliter-V6-Motoren: Ein Diesel mit 250 PS und ein TFSI-Benziner mit 290 PS. Mehr Leistung bieten zwei 4,2-Liter V8-Maschinen: Ein 350 PS starker SelbstzĂĽnder und ein FSI-Benziner mit 372 PS. Die Spitze bildet der W12 mit einer Leistung von 500 PS.
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Audi A8: Die Langversion ergänzt das Angebot.
W12 mit eigenem Design
Das Zwölfzylindermodell unterscheidet sich auch optisch von den schwächeren V8- und V6-Brüdern. Am Singleframe-Grill prangt ein W12-Logo, in die Querstreben wurden schwarze Leisten integriert. Die Kunden in China und den USA, wo der W12 die meisten Abnehmer findet, mögen viel Chrom. Also trägt der Wagen verchromte Applikationen und schwarz-glänzende Streben an den Lufteinlässen. Von hinten erkennt man das Topmodell an trapezförmigen Auspuffenden.