Concorso d’Eleganza 2025: Teure Oldtimer vor traumhafter Kulisse
Der Concorso d’Eleganza ist eine der exklusivsten Veranstaltungen Europas. Am Comer See gibt es Klassiker und Sportwagen vor bezaubernder Kulisse.
(Bild: press-inform)
- Stefan Grundhoff
Jedes Jahr im Mai gibt es für die Liebhaber besonders teurer Oldtimer und Sonderserien am Comer See ein exklusives Event. Der Concorso d’Eleganza findet seit 1929 statt und ist seit jeher ein Treffpunkt wohlhabender Freunde alten und/oder besonders kostspieligem Blechs. Auch Autohersteller nutzen diese Bühne inzwischen gezielt.
Die Veranstaltung lockt jedes Frühjahr millionenschwere Fahrzeugsammler ebenso nach Cernobbio wie automobile Fanclubs verschiedenster Marken, die ihre Ausfahrten aus halb Europa zur Villa Erba unweit von Como zelebrieren wie die geladenen Gäste beim exklusiven Concorso d’Eleganza. 2025 reichte die Bandbreite der ausgestellten Modelle von Duisenberg J oder Bentley Speed Six über den Bugatti Type 101 C Antem bis zum silbernen Rennboliden vom Typ Mercedes CLK GTR. Startenor Jonas Kaufmann sang vor einem gelben Einzelstück des BMW 507 "What a wonderful World", was in Szenerie und Zeit passt. Immerhin wollte Louis Armstrong 1967 ein Zeichen gegen die Verhärtung der politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse in den USA setzen. Eine bemerkenswerte Auswahl.
Concorso d'Eleganza 2025 (13 Bilder)

press-inform
)Abschied vom 8er
BMW nutzte die Veranstaltung, um sich mit einer Kleinserie für besonders betuchte Kunden von der aktuellen 8er-Reihe zu verabschieden. Für knapp 600.000 Euro folgt der Speedtop dem im vergangenen Jahr nicht weniger sehenswert in Szene gesetzten Skytop, der als offener Doppelsitzer eine ähnliche Klientel ansprach. Nur 70 Stück will BMW bauen. Bovensiepen Zagato auf Basis des BMW 4er Coupes mit M-Genen erscheint dagegen fast erschwinglich. Ohnehin ist die Zusammenstellung der gezeigten Autos einzigartig: Wo gibt es schon Rennwagen wie den Mercedes C11 von 1990, den filigranen Citroën DS 21 Le Caddy oder den Retro-Klassiker Kimera Eco 38 nebeneinander zu bestaunen?
Der Concorso wurde vergangenen Jahre etwas jünger, ohne dabei seinen exklusiven Charme verloren zu haben, der mit dieser Szenerie am Comer See verbunden ist. Doch auch wenn sich mit dem Fuori Concorso eine Parallelveranstaltung angehängt hat und die Villa Erba als lässiger Fantreff immer wichtiger wird, ist es ein langer und ambitionierter Weg, um ernsthaft mit der Monterey Carweek zu konkurrieren. Sie erreicht in ihrer Breite, Tiefe und thematischer Offenheit jede dritte Augustwoche im Jahr an der Westküste der USA ganz andere Dimensionen. Doch in Europa hat der Concorso derzeit keine Konkurrenz.
Videos by heise
(mfz)