Elektroauto ist leiser geworden, alte Modelle lassen sich updaten

Tesla Roadster 2.5: Update für den Sportwagen

Tesla hat die Ausbaustufe 2.5 seines Roadsters vorgestellt. Es ist die inzwischen vierte Überarbeitung des Elektro-Sportwagens. Der Roadster ist nun leiser und soll vollgasfest auch bei hohen Temperaturen sein

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
19 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • ghe

Palo Alto (USA), 19. Juli 2010 – Tesla hat die Ausbaustufe 2.5 seines Roadsters vorgestellt. Es ist die inzwischen vierte Überarbeitung des Elektro-Sportwagens. Bei der Vorstellung betonte der Pressesprecher zudem, dass es den Roadster „über das Jahr 2012 hinaus geben werde.“

Leiser als bisher

Im Vergleich zur Version 2.0 hat sich beim 2.5er-Modell einiges geändert. So fällt die neue Frontschürze mit ihren seitlichen Lufteinlässen genauso auf wie der umgestaltete Heckdiffusor. Beides soll den Wagen optisch in die zukünftige Modelllinie von Tesla einreihen – schließlich wird Ende 2011 der Fünf-plus-Zwei-Sitzer "Model S" von den Kaliforniern vorgestellt. Außerdem bieten die Sitze jetzt mehr Seitenhalt und sind für größere Passagiere besser geeignet als bisher. Ein aufpreispflichtiges Sieben-Zoll-Display für die Mittelkonsole und eine Rückfahrkamera steigern den Komfort. Durch die mit einem weichen Material ausgekleideten Radhäuser dringen die Abrollgeräusche nur noch leise durch. Eine erste kurze Mitfahrt zeigte, dass der ohnehin schon leisen Wagen deutlich ruhiger als bisher abrollt. Zudem haben die Ingenieure die Leistungselektronik des Roadsters so optimiert, dass nun auch sehr schnelles Fahren bei heißen Temperaturen über längere Strecken möglich ist.

Update möglich

Der Tesla Roadster 2.5 ist ab sofort in den Läden der Marke verfügbar – Updates der Version 2.0 auf die Version 2.5 sind gegen Aufpreis möglich. Gerade haben neue Läden im dänischen Kopenhagen und im kalifornischen Newport Beach geöffnet. Der deutsche Tesla-Showroom befindet sich in München. Bisher wurden laut Hersteller weltweit über 1200 Roadster verkauft, die insgesamt acht Millionen Kilometer elektrisch gefahren sind. Gerade hat der Schweizer Rennfahrer Fredy Lienhard den Roadster Sport Signature Edition gekauft. Das Einzelstück hat die "Rallye Monte Carlo for Alternative Energy" gewonnen und war damit als erstes Elektrofahrzeug bei einem internationalen FIA-Rennen erfolgreich. (imp)