Modellwechsel ist eigentlich ein größeres Facelift, Verkaufsstart noch in diesem Jahr

VW Passat im neuen Blechkleid: Erlkönig in Kalifornien erwischt

Viel zeigt er noch nicht von seinem neuen Design: In Kalifornien wurde jetzt der noch getarnte Variant der nächsten Passat-Generation gesichtet, die noch 2010 auf den Markt kommen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
9 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • mna

München, 4. August 2010 – Volkswagen überarbeitet seine Mittelklasse: Nach fünf Jahren bringen die Wolfsburger einen neuen Passat auf den Markt, dabei handelt es sich um die mittlerweile siebte Generation des Modells. Das Debüt des beliebten Familienlasters wird auf dem Pariser Autosalon vom 2. bis zum 17. Oktober 2010 erwartet. Jetzt fuhr ein noch getarnter Variant der nächsten Generation einem Fotografen im kalifornischen Death Valley vor die Linse. Das Foto verrät: Von außen dürfte der Kombi seiner Linie treu bleiben.

Kein komplett neues Modell

Ähnlich wie beim Wechsel von Golf V auf Golf VI wird es sich beim kommenden Passat um kein komplett neu entwickeltes Modell handeln, sondern um ein sehr umfangreiches Facelift. Die Grundform und die Abmessungen des Neuen werden sich deshalb nur geringfügig vom bisherigen Modell unterscheiden. Der Variant dürfte wieder um die 4,77 Meter lang werden, das Gepäckabteil die bisherigen 603 Liter nur geringfügig überbieten.

Aktuelles Markengesicht

Das Außendesign hingegen präsentiert sich rundum erneuert. So erhält die Mittelklasse-Baureihe das aktuelle Markengesicht, das mittlerweile vom Polo bis zum Phaeton fast alle VW-Modelle tragen. Erstmals werden für den Passat auch LED-Tagfahrlichter angeboten. Die Rückleuchten dürften ebenfalls mit Leuchtdioden bestückt sein.

Neue und bekannte Motoren

Einiges wird sich wahrscheinlich unter der Haube des Passat tun. Zu den bekannten Zweiliter-Dieseln mit 140 PS und 170 PS wird sich wohl der 105 PS starke 1.6 TDI gesellen. Bei den Benzinern dürfte der 1.2 TSI mit 105 Pferdestärken das untere Ende der Motorenpalette markieren, hinzu kommen der 1.4 TSI mit 122 oder 160 PS sowie der 2.0 TSI mit 211 PS. Die Topmotorisierung könnte künftig der 300 PS starke 3,6-Liter-V6 werden, der bereits im Passat CC Verwendung findet. Aller Voraussicht nach kommt der neue Passat noch Ende 2010 zu den Händlern – und zwar gleichzeitig als Limousine sowie als Variant. (imp)