Abgespeckter Bolide ohne Straßenzulassung kann ab sofort bestellt werden

Mercedes SLS AMG GT3: Flügeltürer für die Rennstrecke

Mit dem SLS AMG GT3 lässt Mercedes-Benz die Rennsport-Version seines Flügeltürers von der Kette. Bestellt werden kann der 400.000-Euro-Bolide ab jetzt, ab Februar 2011 werden die Renner ausgeliefert

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
14 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart, 11. August 2010 – Mit dem SLS AMG GT3 lässt Mercedes-Benz die Rennsport-Version seines Flügeltürers von der Kette. Bestellt werden kann der Bolide ab jetzt, pünktlich zur kommenden Motorsportsaison ab Februar 2011 sollen die Renner beim Kunden sein.

Rege Nachfrage

Momentan übersteigt allerdings noch die Nachfrage das Angebot. Interessierte Rennteams können den neuen SLS AMG GT3 bei allen Rennserien nach dem FIA-GT3-Reglement einsetzen, beispielsweise in der FIA-GT3-Europameisterschaft, den ADAC GT-Masters, der VLN-Langstreckenmeisterschaft sowie bei den 24-Stunden-Rennen am Nürburgring oder in Spa-Francorchamps (Belgien).

Brachiale Optik

Durch die Modifikationen an der Karosserie wirkt der Flügeltürer noch spektakulärer. Markante Änderungen zum Serien-SLS betreffen die neue Frontschürze mit Splitter, die Motorhaube mit zentralem Kühlluftaustritt und die verbreiterten Kotflügel vorn und hinten. Hinzu kommen seitliche Radhausentlüftungen, Seitenschweller mit Kühlkanälen für die Hinterachsbremsen, ein glatter Unterboden mit Heckdiffusor und ein verstellbarer Heckflügel. In der C-Säule befinden sich die genormten Tankstutzen für die Schnelltankanlage. Insgesamt soll die GT3-Variante um die 200 Kilogramm weniger wiegen als das 1695 Kilogramm schwere Serienmodell.