Frisst Strom, Reifen und Kilometer: Elektroauto Kia EV6 GT im Test

Kias Sportversion des EV6 erhält ein Update. Der Aktuelle ist mit seinen 478 kW ein rasend schneller E-GT, verbraucht allerdings auch Strom wie ein Aluwerk.

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Kia EV6 GT

(Bild: Clemens Gleich / Heise Medien)

Lesezeit: 11 Min.
Inhaltsverzeichnis

Bei elektrischen GT-Autos denkt man als erstes an Porsches Taycan-Reihe oder gar den ganz seltenen Maserati Folgore. Aus Korea kommt jedoch ein GT, der eine erstaunliche Dosis dieser Edel-Autos zu einem viel geringeren Preis bietet. Der dem Hyundai Ioniq 5 N verwandte Kia EV6 GT bringt bis zu 448 kW und 740 Nm beim Fahren und legt die Latte beim Anfahren in der Launch Control auf 478 kW und 770 Nm. Der Begrenzer hakt erst bei 260 km/h ein.

Heise+ kompakt
  • Kias EV6 GT ist (passend zum Namen) ein richtig schöner GT-Wagen geworden.
  • Das Auto fährt sackschnell, dennoch komfortabel und bringt ein Set lustiges Spielzeug mit.
  • Nachteil: Der GT verbraucht noch einmal mehr als der auch schon nicht sparsame Standard-EV6. Das Autobahn-Verbrauchsniveau liegt deutlich ĂĽber einem Porsche Taycan.

Dieses schmalzige Paket beginnt bei Kia bei 69.990 Euro mit fast allen Ausstattungen, die es für den EV6 gibt. Als Optionen bleiben nur noch "Farbe außer Rot", ein Glasschiebedach (das die Gewichtsverteilung leicht versaut), zusätzliche LED-Lampen an den vorderen Türen und am Kofferraum und den Adapter Typ 2 auf Schuko für 259 Euro, mit dem das Auto 230 V Wechselstrom mit bis zu 16 A bereitstellt. Bevor Sie das anklicken: Der GT hat serienmäßig eine abschließbare 16-A-Schuko-Steckdose innen an der Rückbank, sodass der Adapter eher als Camping-Zubehör fungiert.

Wir fuhren das Auto wie immer in einer Autobahnverbrauchsfahrt mit maximal 130 km/h, wie immer bei schnellen Autos mit einer Spaß-Messfahrt in einem kurvigen Gebiet und einer Alltagsmessung überland. Kia hat mit abschaltbaren Fahrhilfen und "Drift Mode" für viel Spaß gesorgt. In den Messungen zeigte sich allerdings die eine große Schwäche des Konzepts: Der Stromverbrauch liegt selbst leistungsbereinigt recht hoch, hauptsächlich aufgrund aerodynamischer Ineffizienz. Der EV6 GT verbraucht daher in Schnitten über 60 km/h mehr Strom als ein Porsche Taycan. Irgendwas ist halt immer.

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