Englische Oberklasselimousine mit höchster Schutzstufe B7

Jaguar XJ Sentinel: Gepanzerter Luxusliner

3,3 Tonnen Leergewicht, 385 PS und sicher nach Schutzgrad B7: Der Jaguar XJ Sentinel ist eine Luxuslimousine mit Lebensversicherung. Äußerlich ist sie von der normalen Version nicht zu unterscheiden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
3 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • skr
Inhaltsverzeichnis

Gaydon (Großbritannien), 20. August 2010 – Bei den deutschen Nobelherstellern gehören gepanzerte Limousinen zum festen Repertoire. Nun stellt auch Jaguar eine neue, kugelsichere Version seiner XJ-Baureihe vor. Präsentiert werden soll der Jaguar XJ Sentinel (englisch für „Wächter“) auf dem Internationalen Moskauer Auto Salon (25. bis 29. August 2010).

Von außen kein Unterschied

Die Langversion des auf dem XJ aufbauenden Spezialfahrzeugs ist von außen laut Hersteller nicht von der Normalausgabe zu unterscheiden. Mit dieser Kombination aus Unauffälligkeit und Schutzmaßnahmen will die widerstandfähigere Limousine Zielgruppen wie Politiker, Sicherheitsfirmen oder Wirtschaftsvertreter für sich gewinnen. Innen sollen Alltagstauglichkeit, Interieur, Platzverhältnisse, Sicherheitsausstattungen und die luxuriösen Annehmlichkeiten uneingeschränkt erhalten bleiben. Da das Modell eine aus dem Flugzeugbau abgeleitete selbsttragende Karosserie aus Aluminium besitzt, beträgt die mögliche Zuladung trotz des erheblichen Zusatzgewichts 500 Kilogramm. Jeder Sentinel kann auch mit zusätzlichen Sicherheitsausstattungen versehen werden, wobei auch besondere Anforderungen der Kunden berücksichtigt werden können.

Sicher nach B7

Die Armierungs-Maßnahmen bestehen im Wesentlichen aus hochfesten Stählen, die mit Kevlar verstärkt sind. Für die Fahrgastzelle hat sich Jaguar mit der auf Autopanzerungen spezialisierten Firma Centigon zusammengetan. Insassen sollen sich dank der höchsten Widerstandsklasse B7 sicher wie in Abrahams Schoß fühlen können. Das Fahrzeug soll Gewehrbeschuss sowie nahe explodierenden 15 Kilogramm schweren TNT-Sprengladungen standhalten und weist eine starke untere Panzerung gegen Handgranaten auf. Um nationale und internationale Standards zu erfüllen, ließ der Hersteller die Maßnahmen von QinetiQ zertifizieren, einer laut Jaguar weltweit anerkannten, unabhängigen Organisation, die sich auf Explosions- und Schusstests spezialisiert hat.