Der nächste CLS kommt Anfang 2011 mit neuen Motoren zum Händler

Neuer Mercedes CLS: Zweite Generation präsentiert

Nach sechs Jahren wird nun der neue Mercedes CLS vorgestellt. Der Wagen kommt mit einer überarbeiteten Form und bringt neue Motoren mit. Ab Anfang 2011 steht er beim Händler

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
20 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • ghe
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart, 23. August 2010 – Der Erfolg des CLS dürfte selbst Mercedes überrascht haben: Seit 2004 sind mehr als 170.000 der viertürigen Coupés vom Band gelaufen, obwohl der Wagen deutlich teurer als eine vergleichbare E-Klasse-Limousine ist. Anfang 2011 kommt nun ein Nachfolger.

Künftiges Design soll deutlich werden

Der neue CLS ist laut Mercedes-Designchef Gorden Wagener ein deutlicher Hinweis auf die zukünftige Formensprache von Mercedes-Benz – womit die Wichtigkeit des Fahrzeugs für den Konzern klar sein dürfte. Der neue Wagen fällt auf: Seine lange Haube und der Kühlergrill bestehen optisch aus einem Guss. Die Frontmaske mit dem großen Stern wurde separat gezeichnet, um die Motorhaube besser zur Geltung zu bringen. Der Kühlergrill soll zum einen die Verwandtschaft zu den weiteren Mercedes-Coupés unterstreichen, zum anderen stark an eine andere Stil-Ikone aus Stuttgart erinnern: den Flügeltürer Mercedes SLS AMG. Die kräftige Ausformung des Bereichs über der Hinterachse und die runden, weit ausgestellten Radhäuser beim CLS zitieren die E-Klasse.

LED-Technik für die Scheinwerfer

Voll-LED-Scheinwerfer übernehmen laut Mercedes weltweit erstmals alle dynamischen Lichtfunktionen. Ein ähnliches System bietet Audi auch im neuen A8 an. Das Fahren sicherer machen Assistenten für Spurwechsel, Nachtsicht und Totwinkelüberwachung. Ein intelligentes Lichtsystem soll für eine perfekte Fahrbahnausleuchtung sorgen.