Die Jahresproduktion 2010 des 207-PS-Flitzers ist bereits ausverkauft

Citroën DS3 Racing: Sportversion schafft 235 km/h

Auf dem Genfer Autosalon im Frühjahr hat Citroën den sportlichen DS3 vorgestellt, nun steht fest, dass der 235 km/h schnelle Kompakte in Serie geht. Die Jahresproduktion 2010 ist bereits ausverkauft – trotz des stolzen Preises von 29.900 Euro

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
12 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • sle
Inhaltsverzeichnis

Köln, 24. August 2010 – Citroën hat verkündet, den schnellen DS3 Racing, der im Frühjahr in Genf vorgestellt wurde, in Serie zu bauen. Angetrieben wird der kompakte Flitzer von einem 1,6 Liter großen Benziner mit Turboaufladung, der bereits in den Modellen 308 GTi sowie im RCZ von der Konzernmarke Peugeot seinen Dienst tut. Im DS3 Racing leistet der Motor 207 PS und kommt nach Herstellerangaben auf einen Normverbrauch von 6,4 Liter auf 100 Kilometer. Das maximale Drehmoment beträgt 275 Nm. Damit schafft der DS3 Racing den Spurt auf Tempo 100 in 6,5 Sekunden, das Maximaltempo beträgt 235 km/h. Damit das Fahrzeug auch bei hohem Tempo beherrschbar bleibt, sorgt unter anderem einen Karbonspoiler für mehr Abtrieb, und das Fahrwerk wurde neu abgestimmt: Es weist eine um drei Zentimeter breitere Spur vorne und hinten sowie eine Tieferlegung um anderthalb Zentimeter auf. Auch das Bremssystem fällt stärker aus als bei dem Basismodell DS3 THP 150.

18-Zöller im Reverse-Look

Der DS3 Racing ist in zwei Farbkombinationen erhältlich: Schwarz mit orangefarbenem Dach sowie Weiß mit grauem Dach. Mit Dekorelementen ab Werk lässt sich das Auto weiter individualisieren. Die jeweilige Dachfarbe wird von den Alurädern, den Außenspiegeln, der Grillumrahmung, dem Heckspoiler und dem Armaturenbrett wieder aufgenommen. Die 18-Zoll-Felgen sind im so genannten Reverse-Look gehalten. Dabei liegt der Reifen tiefer im Felgenbett. Optisch sollen die Räder damit aussehen wie 19-Zöller – bei optimiertem Widerstand und verringertem Gewicht. Die Reifen haben die Dimension 215 / 40 R 18. Am Heck fallen verchromte Auspuff-Endrohre auf. Frontstoßfänger, Diffusor und weitere Teile sind aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff. Karbon findet sich auch innen – an der Mittelkonsole, dem Lenkrad und den Türinnenauskleidungen. Zur Ausstattung gehören neben Sportsitzen auch eine Licht- und Scheibenwischerautomatik, elektrisch anklappbare Außenspiegel und eine elektronische Einparkhilfe hinten.