Autonomer Linienbus nimmt in Burgdorf bei Hannover den Probebetrieb auf

In einer 30.000-Einwohner-Stadt bei Hannover kann man jetzt erstmals in Deutschland in einem autonomen groĂźformatigen Bus mitfahren. Am Montag geht's los.

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GrĂĽn-weiĂźer Bus mit visueller Darstellung von Lidar und mehr

(Bild: Ăśstra)

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In Burgdorf in der Region Hannover nimmt am Montag der erste vollautonome großformatige Bus die Personenbeförderung im regulären Straßenverkehr auf. Laut den Hannoverschen Verkehrsbetrieben Üstra soll er am Premierentag drei Fahrten unternehmen, sechs weitere sind dann jeweils für Mittwoch und Freitag angesetzt. Die Mitfahrt ist kostenlos, obligatorisch ist aber "aus rechtlichen Gründen" eine einmalige Anmeldung.

Der "Albus" steht zudem nur Volljährigen offen und fährt anfangs auch nur drei Haltestellen an, bevor er in einem Kreisverkehr umkehrt und zum Bahnhof der Stadt zurückfährt. Geplant ist laut Üstra aber bereits eine Ausweitung der Fahrtstrecke auf eine insgesamt sechs Kilometer lange Route durch Burgdorf.

Die Genehmigung für den Testbetrieb hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) dem verantwortlichen US-Unternehmen Adastec Anfang Juni erteilt. Erstmals darf damit jetzt ein Elektrobus für mehr als 20 Fahrgäste nach SAE Level 4 unter realen Verkehrsbedingungen auf öffentlichen Straßen in Deutschland fahren. Wenn er auf der finalen Teststrecke unterwegs ist, fährt er mit bis zu 40 km/h- Er bedient 11 Haltestellen, überquert zehn Ampelkreuzungen und bewätigt "urbane Herausforderungen" wie Kreisverkehre sowie Fußgängerübergänge vollständig autonom, schreibt die Üstra. Dabei wird immer Sicherheitspersonal anwesend sein. Fahrgäste werden gebeten, in einer Online-Umfrage Feedback zu geben.

SAE Level 4 steht für vollautomatisiertes Fahren, es handelt sich um den zweithöchsten Automatisierungsgrad: In definierten Szenarien und Umgebungen kann das Fahrzeug dabei Fahraufgaben erledigen, ohne dass ein Mensch hinter dem Steuer zur Übernahme bereit sein muss. Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) spricht hier mittlerweile mehr oder weniger von autonomem Fahren. Selbst Schlafen am Steuer eines Pkw könnte dabei unter besonderen Umständen erlaubt sein, da die Kontrolle auf das System übergeht. In Europa gelten bislang die Level-3-Systeme von BMW und Mercedes-Benz als führend. Dabei dürfen Fahrer unter bestimmten und definierten Bedingungen die Aufmerksamkeit komplett abgeben.

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In dem Probebetrieb in der 30.000-Einwohner-Stadt Burgdorf kommen Elektrobusse des Modells "Autonomous e-ATAK" des türkischen Herstellers Karsan zum Einsatz. Der Betrieb erfolgt jetzt unabhängig vom regulären Linienverkehr, ist aber an eine existierende Route angelehnt. Jeden Freitag sollen die Abfahrtszeiten am Burgdorfer Bahnhof für die kommende Woche bekannt gegeben werden, Abweichungen oder Ausfälle seien aber jederzeit möglich. Geplant ist der Probebetrieb bis Ende des Jahres, danach soll das Fahrzeug an den Hersteller zurückgehen. Die Verkehrsbetriebe haben nach eigener Aussage die Beschaffung von bis zu drei eigenen Bussen finanziell eingeplant, noch gebe es aber gar keine für den uneingeschränkten Einsatz im öffentlichen Personennahverkehr.

(mho)