Antriebseinheit entspricht der des größeren Honda Insight

Honda Jazz Hybrid: Kleinsparer debütiert in Paris

Mit dem Jazz Hybrid, der auf dem Pariser Autosalon im Oktober 2010 vorgestellt wird, bringt Honda sein viertes und bislang kleinstes Hybridmodell auf den europäischen Markt. Der Wagen hat die gleiche Antriebseinheit wie der Insight Hybrid

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
6 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi

Offenbach, 25. August 2010 – Mit dem Jazz Hybrid, der auf dem Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober 2010) vorgestellt wird, bringt Honda sein viertes und bislang kleinstes Hybridmodell auf den europäischen Markt. Äußerlich unterscheidet sich der Jazz Hybrid von seinen konventionellen Geschwistern durch Scheinwerfer mit blauer Einfassung und klare Rücklichter. Frontgrill und Stoßfänger wurden im Stil des Honda Insight umgestaltet, die Heckklappe erhielt eine Chromspange. Als neue Farbe rückt "Lime Green metallic" ins Programm.

Erstmals mit Lederausstattung

Im Innenraum bildet das einfarbige, dunklere Armaturenbrett einen Kontrast zur blauen Beleuchtung der Instrumente. Als Novum wird der Jazz Hybrid mit einer Lederausstattung erhältlich sein. Unverändert bleibt die gute Variabilität des Jazz: Die maximal entstehende ebene Fläche misst 1,72 Meter in der Länge, laut Honda ausreichend für den Transport von drei Mountainbikes ohne Vorderräder. Darüber hinaus können die Lehne des Beifahrersitzes umgeklappt und die Sitzflächen der Rücksitze aufgestellt werden.

Bekannter Antrieb

Im Jazz Hybrid kommt Honda zufolge die gleiche Antriebseinheit wie im Honda Insight zum Einsatz. Der 1,3-Liter-Benziner mit 88 PS wird mit einem CVT-Getriebe und einem 10 kW (14 PS) starken Elektromotor kombiniert. Je nach Fahrsituation beträgt die rein elektrische Reichweite rund 1,3 Kilometer. Der Verbrauch des Insight wird mit 4,4 Liter auf 100 Kilometer angegeben, der leichtere Jazz Hybrid könnte unter die Vier-Liter-Marke kommen. Ab Anfang 2011 wird der Jazz Hybrid in Deutschland erhältlich sein. Preise für den Neuen nannte Honda noch nicht. Zum Vergleich: für den größeren Insight Hybrid sind 19.950 Euro fällig. (imp)