Zahlreiche Premieren belegen Bedeutung des russischen Automobilmarkts

Moskau: Internationale Automobilmesse eröffnet

Die Internationale Automesse in Moskau zeigt vom 25. August bis zum 5. September nicht zufällig zahlreiche Premieren: Der russische Automarkt erholt sich rasch von der Krise von 2009

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
3 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • mfz
Inhaltsverzeichnis

Moskau, 25. August 2010 – Vor allem die deutschen Hersteller profitieren derzeit von einem stark wachsenden, russischen Automarkt. Die Wirtschaftskrise hatte diesem stark zugesetzt. Zwar bleibt abzuwarten, ob das Tempo anhält – allein im Juli stieg der Absatz um 48 Prozent zum Vergleichsmonat 2009 – aber Volkswagen, Audi und Mercedes-Benz setzen große Hoffnungen auf das flächenmäßig größte Land der Erde. „Wir haben unterschätzt, wie schnell sich der Markt erholt. Und wir sind unterversorgt“, sagte der Vertriebschef der Audi AG, Peter Schwarzenbauer, zum Start der Moskauer Internationalen Automobilmesse am 25. August 2010.

Markt mit großen Wachstumschancen

Im Jahr 2015, so prognostizieren viele der Aussteller von 80 Unternehmen aus 12 Ländern, sollen in Russland drei Millionen Autos verkauft werden. Das wären etwa soviel wie in Deutschland. Nur im Ausnahmejahr 2008 war mit 2,7 Millionen Fahrzeugen ein ähnliches Volumen erzielt worden. Für 2010 erwarten Händler zunächst einen Anstieg auf 1,7 Millionen verkaufte Autos. Für die nächsten Jahre bietet kein europäischer Markt ein solches Wachstumspotenzial. Hinzu kommt, dass viele reiche Russen beim Autokauf nicht aufs Geld schauen müssen. Wie wichtig dieser Markt ist, unterstreichen nicht zuletzt 8 Welt- und 7 Europapremieren auf der Moskauer Messe. Darunter sind unter anderem der Renault Latitude, der gepanzerte Jaguar XJ Sentinel und der geliftete Ford Mondeo.

Abwrackprämie nach deutschem Vorbild

Das neue Tempo auf dem russischen Markt kommt auch deutschen Unternehmen zu Gute. Im ersten Halbjahr seien 45 Prozent mehr deutsche Autos importiert worden als im Vorjahreszeitraum, teilte die Deutsch-Russische Auslandshandelskammer (AHK) mit. Bei den Ersatzteilen seien die deutschen Ausfuhren sogar um 106 Prozent gestiegen. Die deutschen Unternehmen hoffen vor allem auf die von der russischen Führung angekündigten Pläne, die Industrie des Landes zu modernisieren. „Wir begrüßen die Gründung neuer Autowerke mit ausländischen Anteilen“, sagte Russlands Ministerpräsident Wladimir Putin zum Messestart. Die Regierung hatte zuletzt vor allem der einheimischen Industrie mit Finanzspritzen in Millionenhöhe über die Krise hinweggeholfen. Den Verkauf kurbelte sie zudem mit einer Abwrackprämie nach deutschem Vorbild an.