Venturi "Jamais Contente" ist ein 800 PS starkes Elektromobil

Elektroauto stellt neuen Temporekord auf

Der Venturi „Jamais Contente” hat einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Elektroautos aufgestellt. Das Tempo auf einer Strecke von einem Kilometer, die in beiden Richtungen gefahren wurde, betrug über 495 km/h

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
9 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • sle

Bonneville (Utah, USA), 26. August 2010 – Der Venturi „Jamais Contente” hat einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Elektroautos aufgestellt. Das Durchschnittstempo auf einer Strecke von einem Kilometer, die in beiden Richtungen gefahren wurde, betrug über 495 km/h. Dabei wurde auf dem Salzsee bei Bonneville eine Höchstgeschwindigkeit von 515 km/h erreicht.

800 PS Leistung

Der Rekord wurde von dem amerikanischen Rennfahrer Roger Schroer aufgestellt, die Ohio State University war als Kooperationspartner mit von der Partie. Der 588 kW (800 PS) starke Elektromotor wird von Lithium-Ionen-Batterien mit Strom versorgt. Erst im September 2009 hatte Venturi mit 487 km/h den Weltrekord für das schnellste Wasserstoffauto aufgestellt.

Präsentation in Paris

Wer den Fahrzeugnamen „Jamais Contente” zu kennen glaubt, täuscht sich nicht: Schon 1899 stellte ein zigarrenförmiges Elektrofahrzeug dieses Namens einen Temporekord auf. Mit dem belgischen Ingenieur Camille Jenatzy am Steuer war „die nie Zufriedene“ – so die Übersetzung des französischen Namens – das erste Straßenfahrzeug, das schneller als 100 km/h fuhr. Venturi-Chef Gildo Pallanca Pastor stellt den Zusammenhang her: „Von Jenatzys ‚Jamais Contente' zum ‚Venturi Jamais Contente' hat es 111 Jahre gedauert, um ein Elektroauto von 100 auf 500 km/h zu bringen. Es sei eine große Genugtuung, dass es Venturi gelungen ist, diesen technologischen Fortschritt auf dem Gebiet des Elektroantriebs durch einen Rekord zu demonstrieren.“ Gezeigt werden der Venturi Jamais Contente, in the USA Venturi Buckeye Bullet genannt, und das historische Modell von 1899 auf dem Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober 2010) – in einer Reihe mit anderen Rekordfahrzeugen und Elektro-Sportwagen. (imp)