Der moderne 1.6 TDI ersetzt den alten 1.9 TDI

Skoda Superb: Neuer Basisdiesel mit 105 PS

Als letztes Modell von Skoda bekommt nun auch der Superb den modernen 1.6 TDI mit 105 PS. Der Motor ersetzt den gleichstarken Vorgänger und soll deutlich leiser sein. Zudem erfüllt der Neue die Euronorm 5

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
3 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • mna

Weiterstadt, 27. August 2010 – Als letztes Modell von Skoda bekommt nun auch der Superb den modernen 1.6-TDI-Motor mit 105 PS. Der Motor ersetzt den gleichstarken Vorgänger, der noch 1,9 Liter Hubraum hatte und auf die Pumpe-Düse-Technik setzte. Die neue Maschine arbeitet mit Common-Rail-Einspritzung und läuft schon in diversen Konzernmodellen. Einer der größten Unterschiede zwischen den beiden Motoren: Der 1.6 TDI arbeitet wesentlich leiser.

Leistung blieb gleich

Der Verbrauch soll im Vergleich zur Vorgänger deutlich gesenkt worden sein. Die Superb Limousine soll mit dem Basisdiesel künftig statt 5,7 nur noch 5,0 Liter Diesel verbrauchen. Auch für den Superb Combi ist der neue Selbstzünder erhältlich und soll sich dort mit 5,2 l/100 km begnügen. Der CO2-Ausstoß beträgt 130 g/km bei der Limousine und 133 g/km beim Kombimodell. Der Einstiegsdiesel kostet in der Limousine wie bisher 24.450 Euro, für den Superb Combi 1.6 TDI werden mindestens 25.150 Euro fällig. (imp)