Mit nur wenigen äußerlichen Retuschen ins Modelljahr 2011

Lexus IS: neuer 2,2 Liter Diesel mit 150 PS

Nach dem Facelift im Frühjahr 2009 wurde der Lexus IS für das Modelljahr 2011 optisch nur leicht überarbeitet. Mehr tat sich unter der Haube: Die Motoren wurden auf Euro 5 umgestellt, neu hinzu kam ein 150-PS-Diesel

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
20 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • sle
Inhaltsverzeichnis

Köln, 27. August 2010 – Nach dem umfangreichen Facelift im Frühjahr 2009 wurde der Lexus IS für das kommende Modelljahr 2011 optisch nur leicht überarbeitet. Mehr tat sich unter der Haube: Die Motoren wurden alle auf Euro 5 umgestellt, neu hinzu kam ein 150-PS-Diesel. Vorgestellt werden sollen die Änderungen auf dem Pariser Auto Salon (2. bis 17. Oktober 2010).

Äußerlich kaum verändert

Die optischen Änderungen halten sich stark in Grenzen. Die neue Version besitzt einen etwas anderen Kühlergrill, die Scheinwerfer erhalten getönte Klarglasabdeckungen und die Frontschürze hat einen anders geformten Lufteinlass sowie geänderte Aufnahmen für die Nebelscheinwerfer. Auch die Aluräder wurden neu gestaltet. Am Heck haben die Blinker nun rote statt orangefarbene Deckgläser. Innen finden sich neue Türverkleidungen, die Instrumente erhielten eine lichtdurchlässigere Glasabdeckung.

Neuer Basis-Diesel

Wesentlicher als die modifizierte Optik sind die Änderungen bei den Motoren. Der Verbrauch des 2,5-Liter-V6 im IS 250 soll durch eine längere Hinterachsübersetzung von 9,1 auf 8,4 l/100 km gesunken sein. Ob an dieser sehr optimistischen Angabe etwas dran ist, muss ein späterer Test zeigen. Der Motor leistet 208 PS und wird stets mit Automatik ausgeliefert. Allerdings hinkt der IS im Vergleich zum ähnlich starken BMW 325i Automatic immer noch deutlich hinterher: Der Münchner Konkurrent braucht laut Hersteller nur 7,4 l/100 km. Bei dem 177 PS starken 2,2-Liter-Diesels im IS 220d wurde der Einspritzdruck erhöht, der Spritzlochdurchmesser verkleinert und der Brennraum anders gestaltet. Die Abgasrückführung sowie der Speicherkatalysator für Stickoxide wurden ebenfalls verbessert. Die Herstellerangabe fällt mit 5,6 statt 5,5 l/100 km minimal. Auch hier ist das entsprechende BMW-Modell sparsamer: Der 184 PS starke BMW 320d wird mit lediglich 4,7 l/100 km angegeben. Neu im Lexus Programm ist der IS 200d, der von einer schwächeren Version des 2,2-Liter-Diesels aus dem IS 220d angetrieben wird. Der IS 200d-Motor leistet 150 PS und soll sich mit 5,1 l/100 km begnügen. Anders als bisher erfüllen nun alle Versionen des IS die Euro-5-Norm.