Lotus Evora: neuer 3,5-Liter-V6 und Automatik-Version

Auf dem Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober 2010) stellt Lotus zwei neue Versionen des Evora vor. Die Version mit dem Namenszusatz "S" hat einen 350 PS starken V6 unter der Haube. Außerdem kommt eine Automatik-Version mit manueller Schaltmöglichkeit.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • skr
Inhaltsverzeichnis

Hethel (England), 30. August 2010 – Auf dem Pariser Autosalon (2. bis 17. Oktober 2010) stellt Lotus zwei neue Versionen des Evora vor. Die Version mit dem Namenszusatz "S" ist das neue Spitzenmodell der Baureihe. Außerdem erweitert die englische Sportwagenschmiede die Evora-Palette um eine Automatik-Version mit manueller Schaltmöglichkeit.

Mit dem Evora S führt der englische Hersteller einen 350 PS starken 3,5-Liter-V6-Motor ein. Dieser gibt der S-Version einen deutlichen Leistungsvorteil gegenüber der 280-PS-Variante. Den Sprint von null auf 100 km/h erledigt der 2+2-Sitzer in 4,8 statt 5,1 Sekunden. Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es einen Sprung von 261 auf 277 km/h. Auch das Fahrwerk hat Lotus nach eigenen Angaben verfeinert und an die gestiegene Leistung angepasst. Zudem gibt es ein "sport pack", das per Sport-Knopf im Cockpit den Spieltrieb im Fahrer wecken soll. Nach der Aktivierung soll der Pilot eine Veränderung bei der Gasannahme und beim Sound spüren: Die neue Abgasanlage besitzt ein Bypass-Ventil, das auf Knopfdruck geöffnet wird. Gleichzeitig darf der Motor auch höher drehen. Das ESP passt sich ebenfalls dem Sportmodus an. Für eine bessere Bremsenkühlung sollen gelochte Bremsscheiben sorgen.

Lotus Evora: neuer 3,5-Liter-V6 und Automatik-Version (6 Bilder)

Lotus stellt auf dem Pariser Autosalon 2010 zwei neue Versionen des Evora vor.