Opel Meriva 1.7 CDTI: neuer Top-Diesel im Fahrbericht
Optisch setzt sich die zweite Generation des Opel Meriva deutlich vom erfolgreichen Vorgänger ab. Hat auch der Neue das Zeug zum Bestseller? Eine Probefahrt mit dem 130-PS-Diesel gibt Antwort darauf
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Cannes (Frankreich), 21. September 2010 – Kleine Vans sind nicht nur bei der stark umworbenen „Jung-Familie“ sehr beliebt, sondern auch bei älteren Menschen. Das Ein- und Aussteigen gestaltet sich nämlich wesentlich entspannter als bei normalen Kombis. Und groß genug sind die kleinen Vans für die meisten Transportaufgaben auch. Kein Wunder also, dass Opel mit dem neuen Meriva große Hoffnungen verbindet, war doch die erste Generation ein echter Verkaufsschlager. Mit dem neuen Topdiesel, immerhin 130 PS stark, waren wir in Frankreich unterwegs um herauszufinden, ob auch der zweite Meriva das Zeug zum Bestseller hat.
Kerniger Klang
Wie bei einem Drehmoment von 300 Nm und einem Fahrzeuggewicht von 1,4 Tonnen nicht anders zu erwarten, bietet der 130-PS-Diesel im Meriva flotte Fahrleistungen: Den Sprint auf Tempo 100 schafft das Auto in 9,9 Sekunden – damit war der Testwagen spurtstärker als jeder andere Meriva. Bei der Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h liegt der Topdiesel gleichauf mit dem stärksten Benziner. Der typische Klang Dieselton ist allerdings nie wirklich zu überhören. Das stört zwar nicht übermäßig, macht aber deutlich, dass der kleine Van auf einem Kleinwagen basiert. Da ist das Budget für eine aufwendige Schalldämmung begrenzt. Die serienmäßige Schaltpunktanzeige ist tolerant: Bei unter- oder hochtouriger Fahrweise gibt sie erst spät eine Hochschaltanweisung.
Opel Meriva 1.7 CDTI: neuer Top-Diesel im Fahrbericht (19 Bilder)

Der neue Opel Meriva ist seit Juni 2010 auf dem Markt.
Kein Sparmeister
Den Spritverbrauch gibt Opel mit 5,2 l/100 km an. Damit liegen die RĂĽsselsheimer nicht besonders gut: Ein etwa gleich starker Kia Venga kommt laut Werksangabe mit nur 4,9 Liter Diesel aus. Und dies bezieht sich noch nicht einmal auf die sparsamste Version des Korea-Konkurrenten. Die Variante ISG mit Start-Stopp-System braucht laut Kia gar nur 4,5 l/100 km. Ein Start-Stopp-System will Opel erst ab 2011 anbieten.