Cabrios im Vergleich: BMW 330d gegen Mercedes E 350 CDI

Der Vergleich zwischen BMW und Mercedes hat Tradition. Ein Vergleich zwischen dem offenen BMW 330d und dem Mercedes E 350 CDI Cabrio sollte klären, wie nah sich die Kontrahenten inzwischen sind

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 10 Min.
Von
  • Henry Dinger
Inhaltsverzeichnis

München, 23. September 2010 – Der Vergleich zwischen BMW und Mercedes hat Tradition. Schließlich konkurrieren die beiden Hersteller schon über Jahrzehnte hinweg miteinander, wobei sie seit jeher unterschiedliche Akzente setzen. In den letzten Jahren sind sie sich in ihrer Ausrichtung allerdings näher gekommen. Ein Vergleich zwischen dem offenen BMW Dreier und dem Mercedes E-Klasse Cabrio sollte klären, wie nah sich die Kontrahenten inzwischen in ihrer Ausrichtung sind. Unter der Haube haben beide 3, 0 Liter große Sechszylinder-Diesel, die mit 231 PS (Mercedes) und 245 PS (BMW) für sportliche Fahrleistungen gut sein sollten.

Auf den ersten Blick wirk das Duell etwas unfair: Schließlich operieren die geschlossenen Versionen der Testwagen in unterschiedlichen Klassen. Doch der Radstand ist mit 2,76 Metern interessanterweise exakt gleich lang und auch preislich nehmen sich beide nicht soviel, wie man vermuten könnte. Das Mercedes E-Klasse Cabrio ist der Newcomer von den beiden, es kam erst im Frühjahr 2010 auf den Markt. Manch einer hält ihn für den aktuell schönsten Mercedes. Die zweitürigen BMW Dreier bekamen in diesem Frühjahr ein Facelift. Den BMW kann man mit geschlossener Blechhaube beim flüchtigen Hinschauen zunächst mit dem Coupé verwechseln. Der Bayer wirkt schlanker, sportlicher, der Mercedes eher elegant: Ein erster Fingerzeig auf die Ausrichtung der beiden?

Cabrios im Vergleich: BMW 330d gegen Mercedes E 350 CDI (45 Bilder)

BMW 330d vs. Mercedes E 350 CDI: Zwei sportliche Diesel-Cabrios im Vergleich