BMW 1er M Coupé: Probefahrt im stärksten 1er

Kurz vor der Premiere des neuen BMW 1er präsentieren die Münchener ein neues Topmodell. Lange wird es das 1er M Coupé in dieser Form allerdings nicht geben. Wir konnten den stärksten 1er schon vor seiner Premiere Probe fahren

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Henry Dinger
Inhaltsverzeichnis

Scheyern, 11. Oktober 2010 – So entstehen potentielle Youngtimer: Kurz vor der Premiere des neuen BMW 1er, der 2011 vorgestellt werden soll, präsentieren die Münchener ein neues Topmodell. Lange wird es das 1er M Coupé in dieser Form wohl nicht geben. Wir konnten den stärksten 1er schon vor seiner Premiere Probe fahren.

Nach wie vor sind die drei 1er-Erprobungsfahrzeuge mit jener psychedelischen Tarnungsfolie beklebt, die die Konturen verbergen soll. „Erlkönige“ heißen solche Fahrzeuge im Volksmund, bei BMW nennen die Mitarbeiter sie „Piraten“. Dass die Autos noch im Entwicklungsstadium sind, ist nicht zu übersehen. Einer der Erlkönige hat noch eine Doppelendrohr-Auspuffanlage, die beiden anderen schon die typische M-Vierrohranlage. Auch die mächtigen Schürzen vorn und hinten wirken noch etwas improvisiert.

BMW 1er M Coupé: Probefahrt im stärksten 1er (21 Bilder)

BMW 1er M Coupé: Erste Ausfahrt im starken Bayern

Durch ihre breiten Radhäuser wirken die kompakten Versuchswagen bullig. Hinten sind die kleinen Coupés 80 mm breiter als ein 135i, vorn ist das etwas geringere Plus an Breite noch nicht beziffert. Die Radhäuser beherbergen 19-Zoll-Felgen, vorn mit 245/35er-Reifen bezogen, hinten sind Pneus der Größe 265/35 montiert. Ob die 19-Zoll-Alus serienmäßig montiert werden, steht noch nicht fest.