Dreiliter-TDI für Audi A6 und Q5 Diesel: Fast so gut anfahren wie im E-Auto
Der V6 TDI für Audi A6 und Q5 soll mit Triebstrang- und Startergenerator plus elektrisch angetriebenem Lader ein Anfahrverhalten ähnlich einem E-Auto bieten.
So kräftig war noch kein V6 TDI elektrifiziert: Der EA897evo4 im AUdi Q5 quattro
(Bild: Audi)
Die Baureihen Audi A6 und Audi Q5 bekommen zum Modelljahreswechsel wahlweise den im Konzern seit Jahren bewährten Dreiliter-V6-Dieselmotor mit einigen tiefgreifenden Modifikationen, die Verbrauch und Ansprechverhalten verbessern sollen. Für den intern als „EA897evo4“ bezeichneten Motor kombinierten die Ingenieure die klassischen Hybridisierungskomponenten Triebstranggenerator und Riemenstartergenerator erstmals mit einem elektrisch angetriebenen Lader. Audi gibt eine Leistung von 220 kW und 580 Nm Drehmoment an. Bei einem Start aus dem Stand kann der Motor mit allen drei Aggregaten den Q5 innerhalb von 2,5 Sekunden um eine Wagenlänge (4,717 Meter) schneller beschleunigen, wie Audi weiter schreibt. Diese ungewöhnliche Angabe des Herstellers wird verständlich, wenn man sich vergegenwärtigt, dass ein aufgeladener Dieselmotor am Anfang zunächst sehr wenig Beschleunigungsleistung erzeugt, bis Drehzahl, Ladedruck und Leistung aufgebaut sind.
Arbeiten am Anfahrerlebnis
Tapfer berichtet Audi, das „Anfahrerlebnis entspricht nahezu dem eines elektrischen Antriebs mit ähnlicher Leistung.“ Um mit der überlegenen Fahrbarkeit von batterieelektrischen Elektroantrieben ansatzweise mithalten zu können, hat Audi immerhin die Leistungsfähigkeit des elektrisch angetriebenen Laders und die Kraft der Elektromaschinen noch einmal deutlich gesteigert. Vor allem sollen sie den Verbrennungsmotor dann unterstützen, wenn er noch nicht genug Drehzahl und Ladedruck aufgebaut hat, um die im Moment geforderte Leistung abgeben zu können. 18 kW können zusätzlich beigesteuert werden, wenn vorangegangene Rekuperationsvorgänge die Lithium-Eisenphosphat-Batterie geladen haben.
Audi V6 TDI (5 Bilder)

Audi
)Klassische Hybridkomponenten, elektrischer Verdichter
Der Riemenstartergenerator setzt den Motor mit höherer Kraft in Bewegung als ein herkömmlicher Anlasser und kann ansonsten als Lichtmaschine dienen. Die Betriebsstrategie versucht indes normalerweise, möglichst viel überschüssige kinetische in Form elektrischer Energie in die Batterie zurückspeichern. Der Triebstranggenerator kann dasselbe tun, hat als Hauptaufgabe aber, den Audi in Bewegung zu setzen zu helfen und ansonsten bei abgestelltem Dieselmotor ganz elektrisch fahren zu können. Audi nennt als Beispiele: „Langsamen Stadtverkehr, beim Einparken und Rangieren oder im schwimmenden Verkehr auf Landstraßen“. Beim Anfahren und Überholen kann er kurzfristig mit bis zu 230 Nm Drehkraft fast die Hälfte des Motor-Drehmoments zusätzlich beisteuern. Beim Verzögern kann diese E-Maschine bis zu 25 kW der Bewegungsenergie rekuperieren.
Der elektrisch angetriebene Verdichter unterstützt den Abgasturbolader immer dann, wenn jener noch dabei ist, aus der kinetischen Energie des Abgases Ladedruck aufzubauen, also etwa „beim Anfahren, beim Beschleunigen am Ortsausgang, beim Überholvorgang oder auf der Autobahn“, wie Audi schreibt. Der maximale Ladedruck kann bei der Überwindung des sogenannten „Turbolochs“ dabei kurzfristig auf 3,6 bar steigen, ein Wert, der bei herkömmlicher Abgasturbolader-Technik noch vor Kurzem als utopisch galt.
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Ein hoher Ladedruck steigert das Drehmoment bei niedriger Drehzahl und ermöglicht Audi zufolge aber auch einen deutlich niedrigeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zur bisherigen Motorengeneration. Und: „Während der elektrisch angetriebene Verdichter bisher nur in einem kleinen Betriebsbereich wirkte, arbeitet die neue Generation jetzt flächig über das gesamte Drehzahlband.“ Audi nennt einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 6,1 bis 5,3 Litern für den A6 und 6,8 bis 5,8 Liter auf 100 km im WLTP.
Wie die 4-Zylinder in A3, Q2 und Q3 ab Baujahr 06/2022, alle 6-Zylinder bis einschließlich 210 kW ab 02/2022 sowie die Motoren im A6 allroad bis 180 kW ab 6/22 und die Q5-Selbstzünder ab 3/22 wird auch der V6 TDI für Q5 und A6 von Audi für den Betrieb mit dem synthetisch aus biologischen Ölen erzeugten Kraftstoff HVO 100 freigegeben. Der V6 TDI ist ausschließlich in Verbindung mit Allradantrieb ab sofort für Audi A6 und Q5 bestellbar.
(fpi)