Motorrad-Fahrbericht Kawasaki Z 1100 SE: Zurück im Streetfighter-Stil

Die Kawasaki Z ist zurück, im Streetfighter-Stil und mehr Hubraum. Fahrwerk, Bremse und der stets verfügbare Druck des Vierzylinders bringen ungetrübte Freude.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Kawasaki Z 1100 SE

(Bild: Kawasaki)

Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Ingo Gach
Inhaltsverzeichnis

Hubraum ist bekanntlich durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum. Das Prinzip ist auch Kawasaki bekannt und so kehrt die Z 1000 nach mehrjähriger Abwesenheit mit 1099 cm3 als Z 1100 zurück ins Programm. Die große Z hatte immer einen schweren Stand. Nicht etwa, weil sie ein schlechtes Motorrad war – ganz im Gegenteil –, aber mit der Z 900 kam ihre schärfste Konkurrentin aus dem eigenen Haus. Die 900er ist seit Jahren der Bestseller von Kawasaki, in Deutschland das zweitbestverkaufte Motorrad. Beide Modelle kommen im sogenannten Sugomi-Design daher, einer japanischen Philosophie, der Kawasaki seit Langem huldigt.

Spannende Motorräder

Optisch hat sich von der Z 1000 zur Z 1100 nur wenig geändert, das Naked Bike im Streetfighter-Stil mit hochragendem Heck blickt immer noch bösartig drein, vor allem wegen seiner beiden schmalen LED-Scheinwerfer in der tief sitzenden Frontmaske. Im Cockpit informiert ein 5 Zoll großes TFT-Display über die aktuellen Fahrzustände. Unterhalb des minimalistischen Flyscreens ist das kleine LED-Tagfahrlicht angebracht. Der Bugspoiler ist vorn nun nicht mehr geschlossen, der enorme Endschalldämpfer hat nun nicht mehr die typischen Doppelrohre des Vorgängermodells.

Schnelle Fakten zur Kawasaki Z 1100 SE
  • Leistung: 100 kW bei 9000/min, Drehkraft 113 Nm bei 7600/min
  • „SE“ mit Komponenten von Öhlins und Brembo
  • Gut ausgestattet, unter anderem mit Quickshifter und Tempomat
  • Gelungene Abstimmung von Gasannahme und Bremsdosierung
  • Preis: 13.795 Euro (Grundpreis Z 1100: 11.995)

Als Testfahrzeug stellte Kawasaki die besser ausgestattete SE-Variante zur Verfügung, die sich durch ein Federbein von Öhlins, eine golden eloxierte (ansonsten aber mit der Grundausstattung identische) Gabel, Bremszangen von Brembo sowie grün lackierte Felgen und einen USB-C-Ladestecker am Lenker von der Basisausstattung unterscheidet.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Motorrad-Fahrbericht Kawasaki Z 1100 SE: Zurück im Streetfighter-Stil ". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.