Lexus nennt Preise für das Hybrid-Modell CT 200h

Im ersten Quartal 2011 bringt Lexus den CT 200h, eine Kompaktlimousine mit Vollhybridantrieb. Das neue Einstiegsmodell ist das sparsamste Fahrzeug seiner Klasse und kommt mit einem Kollisionswarnsystem

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • skr

Köln, 28. Oktober 2010 – Anfang 2011 will Lexus sein erstes Hybrid-Modell in der Golfklasse anbieten. Er stellt das neue Einstiegsmodell der japanischen Marke dar und wird von einem 1,8-Liter-Vierzylinder-Benziner sowie einem Elektromotor angetrieben.

Die Systemleistung beträgt 136 PS. Den Verbrauch des 4,32 Meter langen CT 200h gibt der Hersteller mit 3,8 l/100 km an. Damit hätte der Fünftürer den geringsten CO-Ausstoß seiner Klasse: 87 g/km. Das wären zwei Gramm weniger, als seine Konzernbrüder Toyota Auris 1.8 Hybrid und Prius 1.8 Hybrid emittieren. Bereits in der Basisausstattung verfügt der CT 200h serienmäßig über zehn Airbags, eine Zweizonen-Klimaautomatik, ein CD-Radio, ein Sport-Lederlenkrad und vier elektrische Fensterheber.

Lexus nennt Preise für das Hybrid-Modell CT 200h (12 Bilder)

Erster Vollhybrid unter den Premium-Kompakten: Lexus CT 200h.

Vier Ausstattungslinien werden angeboten: Basis, Executive Line, Dynamic Line und Impression Line. Nur für die teuerste Ausstattung Impression Line wird optional das Pre-Crash-Safety-System angeboten. Das radargestützte Kollsionswarnsystem soll das Verletzungsrisiko bei Auffahrunfällen reduzieren. Es alarmiert den Fahrer optisch und akustisch bei deutlich langsameren Fahrzeugen auf der Fahrbahn und aktiviert den Bremsassistenten sowie die Gurtstraffer. Wenn es erkennt, dass eine Kollision nicht vermieden werden kann, leitet es schließlich eine autonome Notbremsung ein. Der Lexus CT 200h ist ab März 2011 zu haben. Die Preisliste beginnt bei 28.900 Euro für das Basismodell. (imp)