Ausfahrt im Porsche 911 Sport Classic

Mit dem 911 Sport Classic belebt Porsche die Tradition exklusiver Kleinserien in limitierter StĂĽckzahl erneut. Wir konnten eines der wenigen Exemplare fahren

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  • pho
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München, 11. November 2010 – Was für ein Privileg, wenn einem die Sondermodelle regelrecht aus den Händen gerissen werden und seien sie noch so teuer. Pech für uns, dass der Porsche 911 Sport Classic schon jetzt vergriffen ist. Deswegen macht das Fahren nicht weniger Spaß, aber als Kaufberatung taugt der Fahrbericht nicht mehr. Mit dem Classic belebt Porsche wieder einmal die Tradition exklusiver Kleinserien in limitierter Stückzahl. Den speziellen Charakter dieses Elfers macht das Doppelkuppel-Dach aus, eine Reminiszenz an die Studie 911 Panamericana aus dem Jahr 1989 und an den im Jahr 2000 vorgestellten Supersportwagen Carrera GT.

Doch das ist noch nicht alles, ein weiteres legendäres Porsche-Modell wird zitiert: Der 911 Carrera RS 2.7 aus dem Jahr 1972. Mit dem Spruch "Nur 500 Männer werden ihn fahren" bewarb Porsche sein damaliges Spitzenmodell. Auffälligstes Merkmal des 210 PS starken Leichtbaus waren ein Kunststoff-Frontspoiler sowie der Heckdeckel mit dem Teil, das als "Entenbürzel" in die Automobilgeschichte einging und das auch unser Sport Classic wieder trägt. Der Carrera RS schlug seinerzeit ein wie eine Bombe, und Zuffenhausen verkaufte doch mehr als die ursprünglich geplanten 500 Einheiten, nämlich 1525.

Ausfahrt im Porsche 911 Sport Classic (37 Bilder)

Porsche 911 Sport Classic: Diesen Neunelfer können sich nur 250 Käufer in die Garage stellen

So etwas soll beim 911 Sport Classic, um den es hier geht, nicht passieren: Von ihm gibt es laut Porsche definitiv nur 250 Exemplare, die alle schon weg sind. Interessantes Detail am Rande: Unser Testwagen trug auf dem Handschuhfachdeckel eine Plakette mit der Gravur "0/250" – diese Nullnummer ist einer von ganz wenigen Presse-Testwagen und er wird laut Porsche-Sprecher Eckhard Eybl definitiv nicht in den Verkauf gehen, sondern ins Museum.