SUV ohne Dach: Nissan Murano CrossCabriolet
Nach vielen Spekulationen herrscht nun Gewissheit: Nissan wird die offene Version des SUVs Murano bauen. Die Weltpremiere erfolgt auf der Los Angeles Auto Show 2010. Wir zeigen Ihnen das CrossCabriolet
- skr
Los Angeles (USA), 15. November 2010 – Und wieder eine neue Nische: Nissan kreuzt ein großes SUV mit einem Cabrio. Bei echten Geländewagen gab es das natürlich schon immer, doch eben nicht bei den eher alltagsgewandten Sport Utility Vehicles. Auf der Los Angeles Auto Show (19. bis 28. November 2010) stellen die Japaner die Variante CrossCabriolet des Murano vor. Nachdem sich der Hersteller lange bedeckt gehalten hatte, soll nun im Vorfeld der Messe das erste Foto Appetit anregen.
Allradantrieb und Platz für Vier
Das Murano CrossCabriolet soll Platz für vier Erwachsene und ausreichend Gepäck bieten – und das auch bei geöffnetem Verdeck. Zudem verspricht der Hersteller ein hochwertiges Interieur. Mit dem ersten Foto enden die Spekulationen darüber, ob das Murano CrossCabriolet ein Vier- oder Zweitürer ist: Es ist ein Zweitürer. Laut Nissan soll das offene Allrad-SUV ab Anfang 2011 in den Verkauf gehen. Ob dies auch für den deutschen Markt gilt, konnte Nissan Deutschland nicht bestätigen. Auch andere offizielle Infos gibt es aktuell noch nicht.
SUV ohne Dach: Nissan Murano CrossCabriolet (19 Bilder)

Nissan zeigt vor der Los Angeles Auto Show 2010 das erste Foto des Murano CrossCabriolet.
Aktuell als Benziner und Diesel
Die geschlossene, fünftürige Variante des Murano misst 4,83 Meter und konkurriert mit Modellen wie dem BMW X5 oder dem VW Touareg. In Nordamerika ist der Murano ausschließlich als 3,5-Liter-Benziner mit sechs Zylindern und 256 PS zu haben. Hierzulande ergänzt ein Vierzylinder-Diesel mit 2,5 Liter Hubraum und 190 PS das Angebot. Diese Motoren könnten auch das CrossCabriolet antreiben.
Nissan zufolge ist der offene Murano das erste Crossover-Cabrio mit Allradantrieb. Das kann man so sehen, wenn man Geländewagen bei der Betrachtung außen vor lässt, doch wo genau verläuft die Grenze? Weil die Gelegenheit so schön ist, haben wir in unserer Bilderstrecke zusammengestellt, welche Geländegänger mit Dach es sonst noch gibt und gab. (imp)