BMW 6er Cabrio: Erste Bilder der Neuauflage
BMW zeigt erste Bilder des neuen 6er Cabrio, das wieder ein Stoffdach hat. Der Wagen kommt im März 2011 ab 83.300 Euro zum Händler. Zur Wahl stehen zwei Benzinmotoren mit sechs oder acht Zylindern
- Henry Dinger
München, 18. November 2010 – Auf dem Pariser Autosalon zog in diesem Herbst eine bereits sehr seriennahe Studie des kommenden BMW 6er Coupé die Blicke auf sich. Jetzt legen die Münchner nach und wecken mit ersten offiziellen Bildern des kommenden Sechser-Cabrios Frühlingsgefühle. Auch diese Variante weist starke Übereinstimmungen mit dem "6 series concept" von Paris auf.
7 cm mehr Radstand
Die Abmessungen des offenen Bayern haben sich im Vergleich zum Vorgänger leicht geändert: Der Neue ist 4,89 Meter lang, 1,89 Meter breit und 1,36 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,85 Meter. Das sind sieben Zentimeter mehr Radstand und Länge, vier Zentimeter mehr an Breite und ein Zentimeter weniger Höhe. Die Geräuschdämmung des Stoffverdecks wurde weiter erhöht, zudem wurde seine Steifigkeit verbessert. Das Öffnen dauert 19, das Schließen 24 Sekunden. Beides ist auch während der Fahrt bis zu 40 km/h möglich.
BMW 6er Cabrio: Erste Bilder der Neuauflage (31 Bilder)

Das neue BMW 6er Cabrio: So schick wird der MĂĽnchner
Nun mit Haifisch-Nase
Vorn reckt sich nun wie beim neuen Fünfer die große, leicht nach vorn geneigte BMW-Niere in den Wind. Diese "Shark Nose" erinnert an die Frontgestaltung älterer BMW-Modelle. Geändert wurde auch die Form der Scheinwerfer, die nun durch eine gerade Unterkante gefälliger wirken. Serienmäßig strahlen sie mit Xenon-Licht. Chromapplikationen im unteren Teil der Frontschürze sollen die Breite des Wagens betonen. Auf Wunsch sind Nebelscheinwerfer zu haben, sie werden aus drei nebeneinander liegenden LED-Einheiten gebildet. Auffällig sind in der Seitenansicht vor allem neue Lichtkanten im unteren Bereich, die den Schweller stimmiger erscheinen lassen als beim Vorgänger. Und es gibt hervorragende Neuigkeiten über das Heckdesign: Der viel kritisierte Deckel wurde elegant neu gezeichnet. Dadurch wirkt die Klappe nicht mehr aufgesetzt. Trapezförmige statt runder Auspuffenden lassen den Wagen auch hinten breiter erscheinen.