Zivilverfahren gegen Sasser-Urheber enden mit Vergleich

Die ersten Zivilverfahren gegen den Entwickler der Computerschädlinge Sasser und Netsky sind abgeschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 185 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Die ersten Zivilverfahren gegen den mutmaßlichen Entwickler der Computerschädlinge Sasser und Netsky sind abgeschlossen. In vier Fällen hätten sich die Beteiligten auf Zahlungen unter 1000 Euro geeinigt, sagte ein Sprecher des Amtsgerichts Rotenburg/Wümme am Mittwoch auf dpa-Anfrage. "Dabei spielte sicher eine Rolle, dass der Angeklagte nicht zu großen Zahlungen fähig ist", sagte der Sprecher.

Der 19 Jahre alte Hobby-Programmierer aus Waffensen (Kreis Rotenburg/Wümme) muss sich derzeit vor dem Landgericht in Verden verantworten. Zum Prozessauftakt am Dienstag hatte er die Entwicklung und Verbreitung der Schädlinge gestanden. Mit weiteren Zeugenvernehmungen ist der Prozess am heutigen Mittwoch fortgesetzt worden. Am zweiten Verhandlungstag sollen vor dem Landgericht Verden Mitarbeiter von geschädigten Firmen aussagen. Im vergangenen Jahr hatten die Würmer weltweit Computersysteme lahm gelegt. Nach Einschätzung von Experten wurden damit Millionenschäden verursacht.

Vor dem Amtsgericht hatten nach Angaben des Sprechers ein Anwaltsbüro, eine Versicherungsagentur, ein kaufmännisches Unternehmen und eine Privatperson geklagt. Ein Baustoffhandel, der ebenfalls Schadensersatz forderte, zog seine Klage jedoch zurück. "Wahrscheinlich haben die Parteien sich außergerichtlich geeinigt." Vier Verfahren seien bereits im vergangenen Jahr abgeschlossen worden, der letzte Fall im April dieses Jahres.

Weitere Zivilverfahren gegen den "Sasser"-Urheber seien nicht anhängig, sagte der Sprecher. Das Amtsgericht befasst sich nur mit Forderungen bis 5000 Euro. Darüber liegende Ansprüche verhandelt das Landgericht in Verden, wo bislang nach Angaben einer Sprecherin keine Zivilklagen eingereicht wurden. Betroffene können in diesem Fall ihre Ansprüche noch bis Ende 2007 geltend machen.

Siehe dazu auch den Kommentar auf heise Security:

Zum Wurm Sasser und dem Prozess gegen den Urheber siehe auch:

(dpa) / (jk)