Tune it! Safe!: Mini E als Polizeiauto

Aus dem Mini E wird jetzt Deutschlands erstes rein elektrisch betriebenes Polizeifahrzeug. Der VDAT hat für seine Sicherheits-Initiative "Tune it! Safe!" den kleinen Wagen auffällig aufgemotzt

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Jetzt von der Initiative Tune it! Safe! als Kampagnenfahrzeug vorgestellt: den Mini E als Polizeiauto
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Gregor Hebermehl
Inhaltsverzeichnis

Essen, 26. November 2010 – Aus dem Mini E wird jetzt Deutschlands erstes rein elektrisch betriebenes Polizeifahrzeug. Der VDAT (Verband der Automobil-Tuner) hat für seine Initiative "Tune it! Safe!" den kleinen Wagen auffällig aufgemotzt. Damit soll Individualisierungs-Liebhabern sicheres Tuning ans Herz gelegt werden. Seine Weltpremiere hat der elektrische Polizei-Mini auf der Essen Motor Show (27. November bis 5. Dezember 2010).

Der VDAT hat den Mini E als Symbolfahrzeug ausgewählt, um zu zeigen, dass Tuning zukunftssicher ist. Egal ob mit klassischem Verbrennungsmotor, Hybrid-Technologie oder eben Elektroantrieb: Individualisierung soll für alle Fahrzeuge ein Thema sein. Tune it! Safe! wird vom Bundesverkehrsministerium unterstützt, Hauptsponsor der Initiative ist der koreanische Reifenhersteller Hankook, der auch die Pneus für den Ordnungshüter-Mini liefert.

Tune it! Safe!: Mini E als Polizeiauto (10 Bilder)

Jetzt von der Initiative Tune it! Safe! als Kampagnenfahrzeug vorgestellt: den Mini E als Polizeiauto

Umgebaut wurde der Spezial-Mini vom Veredler AC Schnitzer. Er verpasst dem Wagen ein Sportfahrwerk, eine neue Front- und eine frische Heckschürze, "Bonnet Vents" genannte Luftauslässe auf der Motorhaube und 18-Zoll-Alufelgen. Der Dachheckflügel wird von Mini selbst beigesteuert und die imposante Signalanlage nennt sich RTK7. Sie ist das neueste Produkt aus dem Hause Hella.