Volkswagen-Konzern bündelt SUV-Entwicklung bei Audi

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Die Volkswagen-Tochter Audi wird künftig konzernweit für die Entwicklung der großen Geländewagen-Baureihen zuständig sein. Die Entscheidung sei im Einvernehmen mit allen beteiligten Marken getroffen worden, erklärte ein VW-Sprecher. Die Financial Times Deutschland hatte berichtet, dass die Ingolstädter die Entwicklungshoheit bei den großen Geländewagen des Konzerns bekommen würden. Dazu zählen der VW Touareg, der Audi Q7 und der Porsche Cayenne. Zuletzt lag die Zuständigkeit für diese Baureihen maßgeblich im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach.

Der Sportwagenbauer Porsche, der 2011 in den VW-Konzern eingegliedert werden soll, hat hingegen die Zuständigkeit für die Entwicklung der Sportwagen im Konzern bekommen. VW-Chef Martin Winterkorn hatte den Schwaben auf einer Betriebsversammlung zugesichert, innerhalb des größer werdenden Volkswagen-Konzerns für Sportwagen sowie den Modulbaukasten für große Luxuslimousinen wie den Panamera verantwortlich zu sein.

Mit seiner Baukastenstrategie, bei der verschiedene Teile für mehrere Modelle auch unterschiedlicher Marken genutzt werden, will der VW-Konzern die Produktion flexibler, schlanker und profitabler machen. Ende November hatte Porsche verkündet, unter dem Projektnamen Cajun ein kleines SUV als "Einstiegs-Modell in die Porsche-Welt" zu entwickeln. (dpa) (ssu)