Kommender BMW 1er dreht Proberunden
Neue Erlkönig-Fotos vermitteln einen recht genauen Eindruck, wie der kommende BMW 1er aussehen wird. Der Kompakte ist etwas gewachsen und folgt der aktuellen Formensprache der Bayern
- skr
München, 17. Dezember 2010 – Neue Erlkönig-Fotos vermitteln schon einen recht genauen Eindruck davon, wie der kommende BMW 1er aussehen wird. Der kompakte Fünftürer folgt erwartungsgemäß der aktuellen Formensprache des bayerischen Herstellers. Die Konturen der Karosserie sind nun besser erkennbar als bei früheren Erprobungsfahrzeugen, ebenso die Form der Lampen. Die im Vergleich zum Vorgänger wuchtigere Front zeigt Ähnlichkeiten mit dem X1.
Mehr Platz für die Passagiere
Ein Blick auf die Seite lässt erkennen, dass der "Hängebauch-Look" der Vergangenheit angehört. Der Radstand soll 38 Millimeter mehr betragen. Auch der Überhang hinten fällt etwas größer aus. Den so genannten Hofmeister-Knick in der C-Säule behält der kompakte BMW erwartungsgemäß bei. Technisch können die 1er-Fans eine Achtstufenautomatik und noch sparsamere Motoren erwarten: beispielsweise neue Turbo-Benziner, die bei 1,2 Liter Hubraum und zirka 100 PS Leistung starten. Als erster Vertreter der neuen 1er-Reihe wird auf dem Genfer Autosalon im Frühjahr 2011 der Fünftürer gezeigt, der Dreitürer wird im Sommer 2011 erwartet. Auch ein Coupé und ein Cabrio sind fest eingeplant, kommen aber nicht vor 2012.
Kommender BMW 1er dreht Proberunden (5 Bilder)

Stück für Stück zeigt BMW mehr vom neuen Einser.
(imp)