Der neue Mercedes CLS 63 AMG

Mehr Power, aber dennoch sparsamer: Das ist die Devise für den neuesten Abkömmling der CLS-Reihe von Mercedes. Im März 2011 debütiert als Dampfhammer der extrastarke CLS 63 AMG mit 525 PS

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Von
  • rhi
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Los Angeles, 17. Januar 2011 – Bei Mercedes-Benz bekommt jede Baureihe ab der C-Klasse traditionell eine starke AMG-Version an die Seite gestellt. Nun ist es beim neuen CLS soweit. Dessen starke Version, der CLS 63 AMG, startet im März 2011.

Obwohl sich der neue CLS 63 AMG den Namen mit seinem Vorgänger teilt, gibt es unter der Haube einen deutlichen Unterschied. Dort arbeitet nicht wie etwa in der AMG-E-Klasse ein Achtzylinder-Sauger mit 6,2 Liter Hubraum, sondern ein neuer 5,5-Liter-V8 mit doppelter Turboaufladung. Er leistet 525 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 700 Nm bereit. In Verbindung mit dem "AMG Performance Paket" steigen die Werte auf 557 PS und 800 Nm. Zu diesem Zweck wächst der maximale Ladedruck von 1,0 auf 1,3 bar. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert beim CLS 63 AMG 4,4 respektive 4,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch begrenzt. Wer mehr will, muss zum "AMG Driver's Package" greifen. Es beinhaltet eine Anhebung der Spitze auf 300 km/h und die Teilnahme an einem Fahrertraining.

Der neue Mercedes CLS 63 AMG (30 Bilder)

Leistung satt im neuen Mercedes CLS 63 AMG

Trotz der gegenüber dem Vorgängermodell um 11 PS gesteigerten Leistung soll der neue CLS 63 AMG um 4,6 Liter sparsamer sein. Der Durchschnittsverbrauch beträgt laut Mercedes 9,9 Liter auf 100 Kilometer, entsprechend 232 g/km CO2. Die Kraftübertragung erfolgt über das AMG Speedshift MCT-Sportgetriebe mit sieben Gängen. Die spezielle Automatik mit nasser Anfahrkupplung ist aus anderen Modellen wie dem SLS AMG bekannt. Das serienmäßige Sportfahrwerk weist Stahlfederbeine an der Vorder- und Luftfederbeine an der Hinterachse auf, hinzu kommt eine automatische Niveauregulierung. Ein elektronisch geregeltes Dämpfungssystem variiert je nach Fahrsituation automatisch die Dämpferkennung und reduziert die Wankwinkel der Karosserie. Der Fahrer kann zwischen drei Fahrwerksmodi wählen. Ein dreistufiges ESP bietet individuelle Einstellmöglichkeiten. Um die Verzögerung kümmert sich beim CLS 63 AMG optional eine Keramik-Verbundbremsanlage. Zur Gewichtreduzierung sind diverse Karosserieteile wie die Türen aus Aluminium gefertigt.