Audi A3 concept: 408 PS in ungewohnter Form

Vom neuen Audi A3 soll es mehr Karosserievarianten geben als bisher. Eine könnte ein sportlich geschnittenes Modell mit Stufenheck sein. Eine solche Studie präsentieren die Ingolstädter auf dem Genfer Autosalon

vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • skr

Ingolstadt, 21. Februar 2011 – Vom neuen Audi A3, der im nächsten Jahr vorgestellt wird, soll es mehr Karosserievarianten geben als bisher. Eine könnte ein sportlich geschnittenes Modell mit Stufenheck sein. Eine entsprechende Studie präsentieren die Ingolstädter auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März 2011).

Die viersitzige Studie ist mit ihrer niedrig verlaufenden Dachlinie ist wie ein Coupé gezeichnet. Typische Merkmale sind der an den oberen Ecken angeschrägte Singleframegrill und LED-Scheinwerfer. Der A3 concept ist 4,44 Meter lang, 1,84 Meter breit und 1,39 Meter hoch. Unter der dem Blech steckt schon die Technik des neuen A3. Dieser soll 2012 auf den Mark kommen – etwa ein Jahr später auch als Stufenheckvariante. Die Genfer Limousinen-Studie ähnelt in der sportlichen Erscheinung den fünftürigen Coupés aus dem gleichen Haus: A7 Sportback und A5 Sportback.

Audi A3 concept: 408 PS in ungewohnter Form (9 Bilder)

Auf dem Genfer Autosalon 2011 präsentiert Audi den A3 concept.

Als Motorisierung der Studie dient der aus dem TT RS bekannte Fünfzylinder-Turbomotor. Allerdings hat Audi der 2,5-Liter-Maschine mehr Leistung mit auf den Weg gegeben: 408 statt 340 PS produziert der im A3 concept längs eingebaute Motor. Es gibt seine Kraft über eine Siebengang-S-tronic und den permanenten Allradantrieb quattro an alle vier Räder ab. Ob dieser Motor auch im späteren Serienmodell angeboten wird, steht noch nicht fest. (imp)