Karmann: Insolvenz abgeschlossen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Die Abwicklung des traditionsreichen Osnabrücker Cabrio-Bauers Karmann ist knapp zwei Jahre nach Insolvenzanmeldung abgeschlossen. Der letzte verbliebene Teil des Autozulieferers, die Metallgruppe, wurde zum Dienstag an Europas größten Autobauer Volkswagen übergeben. Am späten Montagabend sei ein entsprechender Vertrag unterzeichnet worden, anschließend habe der Gläubigerausschuss den Deal abgesegnet, sagte ein Sprecher des Insolvenzverwalters Ottmar Hermann am Dienstagmorgen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

In den stundenlangen Verhandlungen sei ein Gesamtpaket geschnürt worden: „Auch die Handhabung von Patentrechten und Markenrechten wurde geklärt“, sagte der Sprecher. VW übernimmt 328 Beschäftigte der Metallgruppe. Ende November hatte die Gruppe noch 430 Mitarbeiter, davon wurden 102 gekündigt. Zur Metallgruppe gehören der Werkzeugbau, der Anlagenbau und die Pressarbeiten. Die Cabrio-Schmiede Karmann hatte im April 2009 Insolvenz angemeldet. VW übernahm große Teile des Traditionsunternehmens.

„Wir sind glücklich“, sagte der Sprecher des Insolvenzverwalters Ottmar Hermann. „Es gibt eine Perspektive für den Automobilstandort Osnabrück.“ Bis Ende 2011 sollen nach VW-Angaben wieder 1800 Menschen an dem Standort arbeiten. Der Autokonzern will in Osnabrück 300 Millionen Euro etwa für Fahrzeugentwicklungen, Produktinvestitionen und Anlaufkosten investieren.

Das neue Golf Cabrio soll in Osnabrück gebaut werden.

Gebaut werden soll in Osnabrück unter anderem das neue Golf Cabrio. Gefertigt wird nach Angaben von VW derzeit die Vorserie, am Dienstag soll der neue Wagen in Genf vorgestellt werden. Zudem wird die Konzerntochter Porsche dort die kleinen Sportwagen Boxster und Cayman fertigen lassen, wenn das Stammwerk in Zuffenhausen an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Wann genau dies beginnen werde, sei aber noch unklar, sagte ein VW-Sprecher.

Karmann war früher Auftragsfertiger für Volkswagen. Die Sparte Technische Entwicklung war bereits zum 1. Dezember 2010 an Volkswagen verkauft worden. Die verschiedenen Standorte der Dachsparte hatte Insolvenzverwalter Hermann an unterschiedliche Investoren verkauft. Der japanische Standort ging an Magna, die Werke in Mexiko und Nordamerika übernahm WebastoEdscha. Der finnische Autohersteller Valmet erwarb die Cabriodach-Produktion in Osnabrück und Polen.

Der Niedergang von Karmann begann, als das Unternehmen in den Sog der Krise in der Automobilindustrie geriet. Anfang 2009 beschäftigte die Gruppe noch 4247 Mitarbeiter. Kurze Zeit später musste das Unternehmen Insolvenz anmelden. Die Fertigung des Mercedes-CLK lief im Sommer 2009 aus, Massenentlassungen waren die Folge. Viele der Kündigungen beschäftigen noch immer die Justiz. (dpa)

(mfz)