Rinspeed "veredelt" den Mitsubishi i-MiEV

Der Autoveredeler Rinspeed hat sich den Mitsubishi i-MiEV vorgenommen. Das kleine Elektroauto ist nun bunter, kann ein bisschen mehr und ist unverschämt teuer

vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Schou
Inhaltsverzeichnis

Genf (Schweiz), 9. März 2011 – Elektroautos sind sowieso viel zu teuer, da es ist nicht eben hilfreich, wenn sie auch noch langweilig aussehen. Der Schweizer Autoveredeler Rinspeed hat sich deshalb den biederen Mitsubishi i-MiEV vorgenommen. Bei Design und Ladeinfrastruktur konnte er ein wenig nachhelfen. Rund 28.660 Euro Aufpreis gegenüber dem bereits happigen Grundpreis (34.390 Euro) klingen allerdings wie ein Missverständnis.

Immerhin haben die Schweizer kräftig in den Farbtopf gegriffen. Auf dem Genfer Autosalon (3. bis 13. März 2011) sind die Elektro-Twins in einem leuchtenden Gelb und einem matten Rot zu sehen. Zusätzliche Akzente sollen Karbonfolien von Foliatec auf Front, Dach und Heck setzen. Dank neuer Fahrwerksfedern von H+R liegen die Autos tiefer als das Basismodell. Dreiteilige 16-Zoll-Felgen des japanischen Spezialisten Work gehören ebenfalls dazu wie auch neue Goodyear-Reifen.

Rinspeed "veredelt" den Mitsubishi i-MiEV (10 Bilder)

Rinspeed verpasst dem Mitsubishi i-MiEV einen sportlicheren Look.

Auch im Innenraum wurde das viersitzige Elektromobil aufgemöbelt. Für eine Rennoptik sorgen Sportsitze von Recaro. Der Schaltknauf und die Pedalerie wurden mit Aluminiumapplikationen versehen. Die Polster sind entweder in gelb-schwarz mit Blümchen bestellbar oder in rot-schwarz mit einem gezackten Muster.

Das dünne Netz von Stromladestationen versucht Rinspeed mit dem Einbau eines Tablett-PCs von HTC und einer Multimedia-Ausstattung von Harman besser nutzbar zu machen. Über das Internet sollen die Ladestationen von Rinspeed-Partner RWE immer leicht aufzuspüren sein. Das alles ändert nicht daran, dass der Preis von über 60.000 Euro den Rinspeed-Stromer letztlich als teure Gedankenspielerei dastehen lässt. (imp)